Virtual Reality Experience with Ambisonic-TrueSurround-Sound & Headtracking

Virtual Reality Experience with Ambisonic-TrueSurround-Sound & Headtracking Neue visuelle Erlebniswelten wie Virtual Reality oder Augmented/Mixed Reality benötigen andere Herangehensweisen und Techniken als bei herkömmlichen Verfahren in 2D Darstellungsformen. Speziell in der Aufnahme des Tones scheint hier ein weites Experimentierfeld gegeben, wo ungewohnte und auf die Bedürfnisse des visuellen Umfelds abgestimmte Methoden angewendet werden müssen, um ein naturgetreues, immersives Erlebnis beim User erzeugen zu können. Ton und Bild ergeben hierbei ein untrennbares Tandem, bei dem die eine Komponente die jeweils andere nicht nur ergänzt, sondern auch maßgeblich beeinflusst. Gerade in der Darstellung von musikalischen Inhalten wie z.B. in der Abbildung von klassischen Konzerten – einer Kernaktivität des Unternehmens Bellevue Virtual Media – gilt es, den authentischen Raumklang möglichst originalgetreu einzufangen. Hierfür hat sich eine Technik, die schon vor über 40 Jahren unabhängig von der „VR-Bewegung“ entwickelt wurde, als am Zielführendsten herausgestellt: das Ambisonics-Verfahren. Kombiniert mit Audio-Video-Headtracking ergibt sich bei Virtual Reality-Anwendungen eine dynamische, vollimmersive 360-Grad-3D Abbildung des jeweiligen Raumklangs. In welcher Tradition steht Ambisonics, was waren die Vorläufer dieser Technologie? Worin bestehen die Unterschiede zu weiteren 3D-Audio-Aufnahmeverfahren wie Spatial Audio oder Binaural wie z.B. Kunstkopf? Dieser Vortrag nimmt Sie mit auf eine unterhaltsame, reale (Zeit)Reise durch die Welt der Raumklang-Aufnahmen.

Kurt Danner ist Gründer des Medienunternehmens BELLEVUE Virtual Media, das sich der Produktion und Vermarktung von 360-Grad-3D-Filmproduktionen mit Ambisonic- Sound widmet. Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, sowie an der FernUni Hagen.
Als Projektleiter zeichnete er sich am IMZ – Internationales Musik + Medienzentrum für die Ausrichtung und Organisation internationaler Konferenzen zum Thema klassische Musik auf Film und das Filmfestival am Rathausplatz verantwortlich. Kurt Danner war zudem über mehrere Jahre als Leiter für Marketing und Kommunikation der Wiener Symphoniker zuständig. 2015 übernahm er die Co-Regie und Dramaturgie der ORF-Dokumentation “RESOUND Beethoven” und arbeitete seitdem an unterschiedlichen Projekten als selbständiger Kulturmanager. Ebenfalls seit Herbst 2015 forscht er im Rahmen seiner Dissertation zum Thema “Online-Videostreaming in der klassischen Musik”.

Frank Stahmer ist neben Kurt Danner Gründer des Medienunternehmens BELLEVUE Virtual Media. Neben einer Violoncello-Ausbildung studierte Stahmer zunächst Wirtschaft und Marketing in Hamburg und wurde in den späten 1990er Jahren Pionier in der digitalen Werbung. 2006 kam Stahmer im Rahmen des Wiener Mozartjahrs nach Wien und war Generalsekretär des European Composers Forum (heute: ECSA), bevor er 2011 die Kultur- und Künstler-Beratung missionCulture eröffnete. 2013 und 2014 war er Mitveranstalter der Klassikmusikmesse Classical:NEXT in Wien, weiters Mitglied in der EU Platform for Cultural and Creative Industries und Vorstandsmitglied im Europäischen Musikrat (EMC). Mit BELLEVUE Virtual Media verbindet er seine zwei Leidenschaften Musik und Medien.

11.05.2017