Stefano Semeria: Trend Spotting

TV- und Onlineformate

Es ist nicht ohne subtile Ironie, das Thema der Konferenz in einem Zeitkontext zu lesen, in dem der Abgesang auf das Fernsehen ebenso gefeiert, wie seine Verteidigung zementiert wird. Sicher ist nur eines: es wird nichts bleiben wie es ist. Warum? Was bedeuten die Umbrüche, die wir zur Zeit erleben, für die Ausbildung und die Orientierung von Berufseinsteigern? Anhand von ausgewählten Aspekten, die auch meine eigene berufliche Entwicklung markieren, will der Vortrag ergründen, welche neue Aufgaben und Herausforderungen auf diejenigen warten, die demnächst in Fernsehberufen arbeiten wollen: Administrativ: Im Dezember 2009 wird bekannt, dass die BBC ihren ersten „Head of content relelase“ einstellt. Dieser soll für alle Formen der Programmierung und das content management bei den linearen und nichtlinearen Services zuständig sein. Dies ist die erste große strukturelle Veränderung im Bereich der Programmplanung der BBC. Sie berücksichtigt auch Veränderungen der Sehgewohnheiten, die längst nicht mehr kongruent sind mit der Praxis bisheriger Auswertungsfenster. Wirtschaftlich: ‚Digital Production’ ist ein expandierender Bereich, der die Produktion für die digitalen Medien (online, digitale Datenträger, mobile, etc.) bedient und damit abgegrenzt ist von der Produktion für klassische On Air-Programme. In Japan bspw. hat der private TV-Sender TV-Asahi mit ‚brosta.tv’ eine UGC-Showcase-Plattform für Profis und Amateure eingerichtet, die Aufträge im digitalen Produktionsbereich sichern soll. Kreativ: Augmented Reality Apps, Interaktivität, ‚social viewing’ – längst finden im TV und parallel oder exklusiv online wie auch mobil völlig neue Erzählformen statt. Wer gehört, wer wird zur neuen kreativen Avantgarde? Analytisch: (online) ‚metrics’, die mehr und Genaueres über das Mediennutzungsverhalten verraten, als es TVQuoten je können werden, sind ungeheuer mächtige, neue Indikatoren für Markenaufbau und -pflege. Diese und weitere Aspekte werden die Auswirkungen auf die (Ausbildung für) Fernsehberufe näher untersuchen.

Stefano Semeria (D) studierte Jura (Friedrich-Wilhelm-Universität Münster), Kulturwissenschaft & Europäische Ethnologie (Humboldt-Universität Berlin) und machte sein Diplom im Studiengang AV-Medienwissenschaft (Hochschule für Film und Fernsehen, Potsdam-Babelsberg). Nach mehrjährigem Trendscouting als "Head of international Format Research" für die ProSiebenSat.1 Media AG selbständige Beratungstätigkeit im Bereich Online Video & TV seit April 2009 - seit März 2010 unter dem Namen 'allscreenz'.
04.05.2010