Masterclass: Toolkit selbständig/angestellt durch die Filmbranche

In der Masterclass "Toolkit selbständig/angestellt durch die Filmbranche" erleutern Alexander und Gabriele Boboschewski die Unterschiede zwischen der Tätigkeit als Angestellter oder Selbstständiger in der Filmbranche.

Vita
Alexander Boboschewski arbeitet bereits seit mehr als 30 Jahren in der TV und Filmindustrie. In den ersten Jahren als Freelancer in den verschiedensten Bereichen. Ein paar Jahre später hat er seine erste eigene Firma „Bobo Projects“ gegründet. Seit 1995 arbeitet er als Kameramann und DoP. Ein Jahr später hat er eine Ausbildung als Steadycam Operator bei Larry McConkey und Cinema Products gemacht.
Derzeit arbeitet er für verschiedene Produktionsfirmen in Europa, den USA und Kanada für Spielfilme, Werbe- oder Dokumentarclips. Einige seiner Produktionen als Kameramann sind „Ein Fall für Resetarits“, „Romy Schneider – eine Frau in drei Noten“, „Der Fall des Lemming“ oder „SOKO Donau“. Außerdem war an der Produktion einiger preisgekrönten Filmen wie „Die Fälscher“ (Oscar für den besten fremdsprachigen Film) oder „Shadowing the Third Man“ (Cannes Film Festival).

Gabriele Boboschweski hat in Wien eine Kaufmännische Ausbildung absolviert. Seit 1985 ist sie in der Filmwirtschaft als Produktions- und Aufnahmeleiterin, Büromanagerin und als Buchhaltung bei diversen Filmproduktionen und Agenturen tätig. Bei der von ihrem Mann Alexander Boboschewski gegründeten Firma „Bobo Project“ ist sie für den Bereich Finanzen und Wirtschaft zuständig.
Datum
24.05.2020