Interview zur Corona-Impfung mit Herwig Kollaritsch

26.02.2021

In Sendung 154 sprach Impfexperte Univ.-Prof. Dr. Herwig Kollaritsch mit c-tv Redakteur Alexander Jarmic über die Funktionsweise und den Entwicklungsprozess, aber auch über die Skepsis, welche die Corona-Schutzimpfung hervorruft. Das Interview in voller Länge könnt ihr hier nachsehen.

Wie funktionieren die neuartigen mRNA-Impfungen und wie entsteht überhaupt ein Impfschutz?
Weiters werden die Virus-Mutationen thematisiert und wie wirksam die derzeitigen Impfstoffe
dagegen sind. Was passiert nach der ersten Impfung und wer entscheidet wann es Zeit für die nächste Dosis ist?

Wie Pharmaunternehmen die Entwicklung neuer Impfstoffe in Angriff nehmen, welche Hürden sie in der Zulassung überwinden müssen, und wie massive staatliche Finanzhilfen eine Corona-Impfstoff-Entwicklung in Rekordzeit ermöglichten.

Was eine Wirksamkeit von 90% bedeutet und wie diese Prozentzahl im Vergleich zu anderen Impfungen steht. Werde ich die Möglichkeit haben, mir den Impfstoff meiner Wahl auszusuchen und ist die Skepsis gegen das Vakzin von AstraZeneca berechtigt?

Wann und wo wird geimpft? Wann können Studenten mit einer Impfung rechnen und wie relevant ist deren Altersgruppe zwischen 18 und 35 epi­de­mio­lo­gisch?
Worauf müssen Allergiker achten und wer sollte sich lieber überhaupt nicht impfen lassen?

Wie uns das Virus auch in Zukunft noch begleiten wird, welche neuen Impfstoffe schon bald auf den Markt kommen werden, und was uns vor weiteren Lockdowns schützen soll.