Working Dogs

Blindenhunde sind den Meisten Leuten bekannt. Spürhunde sieht man im Fernsehen doch noch häufig. Manche wurden schon einmal von einem Drogen- oder Sprengstoff Hund beschnüffelt. Doch die Arbeiten von Hunden sind noch weitaus vielfältiger: Eine Mögliche Hilfe bieten PTBS Hunde. Bei uns noch weitgehend unbekannt nimmt international die Anerkennung und Aufmerksamkeit für diese „unsichtbaren“ Behinderungen zu. Doch leider gibt es noch viele Vorurteile und Hindernisse, die überwunden werden müssen, sowohl in der Anschaffung als auch im Alltag. Und auch für die Assistenzhunde stellt diese Arbeit eine große Herausforderung dar: Sie müssen ständig bereit sein, um im Ernstfall rechtzeitig reagieren und anzeigen zu können. Doch aus dem Leben ihrer HalterInnen sind sie nicht mehr wegzudenken.

Team
Ehrenhauser Elisabeth Hebrank Maximilian Baur Arnold Sorger Helene Ploner Tanja
Datum
22.03.2022
Dauer
00:06:31