Fighting For A Living

Dramatische Sprünge von Dächern actionreiche Autoverfolgungen Krasse Kampf-Choreografien … All das machen die unbesungenen Helden des Filmbusiness erst möglich: Stuntleute. Trotz der rasanten Entwicklung von CGI und Co. kommt kaum ein Actionfilm ohne sie aus. Und dabei ist nicht allein von halsbrecherischen Verfolgungsfahrten in Hollywood die Rede, sondern auch von kleinen Details wie spritzendem Öl in der Küchenpfanne und einer Münze, die zwischen den Fingern hin und her tanzt. Immer wieder Thema in den Medien ist Sicherheit am Set, andere Punkte wie zum Beispiel Anerkennung, Arbeitsalltag und Konkurrenzkampf werden weniger oft behandelt. Für diesen anstrengenden und riskanten Arbeitsalltag bekommen Stuntleute kaum Anerkennung, Ruhm oder Ehre. Was treibt also jemanden dazu, sich diesen Job auszusuchen? Was auf den ersten Blick wie ein cooles Abenteuer klingt ist in Wahrheit mit jahrelangem, hartem Training, Knowhow, Teamwork und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten verbunden. Fünf Studierende der Fachhochschule St. Pölten wollen wissen, wer diese Leute vor der Kamera sind, die ihr Gesicht nie zeigen, welche Tätigkeiten es im Bereich „Stunts“ alles gibt und warum Menschen freiwillig brennen, Autos gegen Wände fahren und sich von Stiegen stürzen.

Ploner Tanja Sorger Helene Baur Arnold Hebrank Maximilian Ehrenhauser Elisabeth
20.04.2022