Thomas Grond: Aus den Kinderschuhen – Trimediales Programm

Seit August 2010 bietet das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) ein trimediales Kinderprogramm unter dem Namen „Zambo“ an. Produziert werden Sendungen im TV, im Radio und diverse Publikationen im Internet unter www.zambo.ch. Zambo ist das erste, voll trimediale und konvergente Produkt von SRF. Was waren die grössten Herausforderungen bei der Projektierung und Umsetzung des Projektes Zambo? Weshalb wurden ausgerechnet die Kinderprogramme auf eine trimediale Arbeitsweise ausgerichtet? Welche rechtlichen Hürden mussten für dieses Projekt überwunden werden? Was bedeute trimediales Arbeiten für die etablierten Workflows in Redaktion und in der Technik?

Thomas Grond arbeitet seit 2001 für das Schweizer Fernsehen und ist seit 2012 Bereichsleiter für Kinderprogramme und Projektleiter von Zambo bei SRF
08.05.2012