Oliver Fuchs: Primetime in Bedrängnis - Programmstrategien, neue Formate und Experimente

Erfolgreiche Primetime Entwicklung Heutzutage konsumieren Fernsehzuschauer Inhalte ganz anders als vor einigen Jahren. Im Jahr 2008 haben noch 82 Prozent der Menschen live Fernsehen angeschaut, 2012 sind es nur noch 64 Prozent. Die Mediennutzung hat zwar zugenommen, aber die Zuseherzahl trotzdem erheblich abgenommen. Im Jahr 2008 hat noch beinahe niemand gestreamtes Fernsehen konsumiert, 2012 sind es bereits sieben Prozent aller FernsehzuseherInnen. Wie kann ein Sender eine erfolgreiche Primetime-Entwicklung erreichen? Gibt es eine Formel dafür, wie man erfolgreiches Fernsehen schafft? Einzigartige Events ziehen das Publikum magnetartig an. Wichtig ist, dass man eine Imagebestimmung vornimmt, die Zielgruppen genau definiert, gewisse Programm-Anker und Genres festlegt und mit viel Feingefühlt das Image eines TV-Senders aufbaut.

Vita
Oliver Fuchs, seit 2012 Unterhaltungschef des ZDF, vormals CEO von Eyeworks Deutschland und Schweiz, Experte für Formatentwicklung und –lizenzierung. Er verantwortete die Formate, „Lothar - Immer am Ball“ für VOX, „Rach, der Restauranttester“ und „Der kleine Deutschtest“ für RTL und das „Schrott-Hotel“ für die öffentlich, rechtlichen Programme. Als Redakteur, Produktions- und Herstellungsleiter macht er Station macht er Station bei Feemental Deutschland, PS-Television(?) oder der RTL Tochter Stormy Entertainment.
Datum
30.04.2013