Markus Mooslechner: Wer schaut fern?

Das Nutzerverhalten im Umbruch Das Nutzerverhalten der FernsehzuseherInnen hat sich in den vergangenen Jahren gravierend verändert. Immer weniger Menschen sehen immer mehr fern, die Alterspyramide dreht sich, viele alte Menschen sehen viel fern, die Jungen nicht mehr. Wenn die jungen ZuseherInnen nun wegfallen, besonders die 12 bis 24 Jährigen, haben die traditionellen öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten eine paradoxe Herausforderung zu bewältigen: die Zuseher werden immer älter und gleichzeitig zwingt die Werbeindustrie zu jungem Programm. Ein öffentlich rechtlicher Sender kann sich jedoch nicht gänzlich entweder auf eine jugendliche oder eine ältere Zielgruppe fokussieren. Dieser Umstand führt zu einer unklaren Positionierung, einer ungünstigen Investitionssituation, da die Budgets auf beide Programmwelten aufgeteilt werden müssen. Viele Spartensender haben es in diesem Bereich einfacher. Die Frage, die sich daraus ergibt: Brauchen wir mehr Spartensender? Wir erleben momentan nicht nur eine massive Veränderung der TV-Landschaft sondern der gesamten Medienlandschaft: es ist aber nicht davon auszugehen, dass das Internet wie so oft beschworen das Fernsehen verdrängen wird. Vielmehr sieht es eher nach einer Koexistenz der Medien aus in der das Fernsehen auf bestimmte Kernrollen reduziert / fokussiert wird. Das Wohnzimmer als Unterhaltungszentrum zwischen Konsole, intelligenter Wohnraumsteuerung und TV. Das TV Gerät wird massiv an Bedeutung gewinnen aber anders heißen. Traditionelles Fernsehen wird sich darin als eines von vielen Angeboten unterordnen.

Vita
Markus Mooslechner ist ein österreichischer Journalist und Fernsehmoderator. Nach einem Studium der Amerikanistik an der Universität Graz arbeitete er in der Nachrichtenredaktion des ORF-Landesstudios Salzburg. 2002 wechselte er in die Nachrichtenredaktion der Zeit im Bild in Wien. Formatentwickler bei Terra Mater für ServusTV, vormals Moderator und Sendungsverantwortlicher des ORF Wissenschaftsmagazins Newton.
Datum
30.04.2013