Mario Zeller: Von Codes und Automatisierungen

In unserer technisierten Welt, wo vieles quasi auf Knopfdruck passiert, vergisst man oft, was für ein großer Aufwand hinter banalen Dingen steckt. Beim Fernsehen ergeht es dem typischen Zuschauer ähnlich, denn die wenigsten wissen, wie viel Zeit und Arbeit investiert werden muss, um die perfekte Illusion zu schaffen. Um den Aufwand durch den steigenden Kostendruck zu minimieren, sind kreative Lösungen gefragt. Grafiker und Programmierer schätzen die Möglichkeiten, den Computer zeitaufwendige oder auch eintönige Arbeit verrichten zu lassen. So wurde zum Beispiel mit der Einführung des neuen ORF eins Designs eine interessante technische Neuerung im Bereich der Film- und Serienabspänne eingeführt, die in diesem Vortrag vorgestellt wird.

Mario Zeller studierte Telekommunikation und Medien an der Fachhochschule St. Pölten. Seit 2004 ist er als Freelancer im Postproduktions-Bereich tätig und in der ORF-Grafikabteilung auf dem Gebiet „Echtzeit 3D-OnAir Grafik“ beschäftigt. Mario Zeller ist Lektor an der FH St. Pölten.
30.04.2013