Diskussion: Primetime

Diskurs im Anschluss an den Vortrag "Primetime in Bedrängnis – Programmstrategien, Neue Formate und Experimente" Markus Mooslechner: „Es gibt sehr viele technologische Diskussionen, aber wir sind eigentlich die Geschichten geblieben? Ich glaube, dass wir uns als Fernsehmacher wieder auf unsere ureigenste Kompetenz besinnen sollten: Geschichten erzählen. Geschichten die authentisch und relevant sind und Menschen berühren. Wir müssen das Publikum erst nehmen, wir dürfen nichts vorgaukeln.“ Edgar Böhm: „Nach fast 40 Jahren im TV Business ist meine Begeisterung an diesem Beruf ungebrochen. Arbeiten für das Fernsehen bedeutet immer am letzten Stand der gesellschaftlichen Entwicklung zu sein und kreative Antworten auf die sich permanent ändernden Rahmenbedingungen zu finden. Fernseharbeit geschieht im Team, ist kreativ und herausfordernd. Fernseharbeit heißt das Publikum ernst nehmen.“ Oliver Fuchs: „Einzigartige Events ziehen das Publikum magnetartig an. Die Quote ist ein klarer Gradmesser, ob das Programm ankommt oder nicht. Ich glaube nicht, dass der Zuschauer aktiv in die Formatentwicklung miteinsteigen wird, denn Fernsehen ist ein Handwerk und eine Kunstform.“ Martin Gastinger: „Die Primetime ist für alle TV-Sender und TV-Macher die heiß umkämpfte und wichtigste Sendezeit, jeder der sagt, er weiß wie man dort immer gewinnt und garantiert Erfolg hat, ist Hellseher oder Schwindler!“

Markus Mooslechner ist ein österreichischer Journalist und Fernsehmoderator. Nach einem Studium der Amerikanistik an der Universität Graz arbeitete er in der Nachrichtenredaktion des ORF-Landesstudios Salzburg. 2002 wechselte er in die Nachrichtenredaktion der Zeit im Bild in Wien. Formatentwickler bei Terra Mater für ServusTV, vormals Moderator und Sendungsverantwortlicher des ORF Wissenschaftsmagazins Newton.

Edgar Böhm arbeitet seit 1975 beim ORF, von 1991 bis 1996 war er Ö3 Chef und seit 1999 ist Edgar Böhm ORF Unterhaltungschef.

Oliver Fuchs, seit 2012 Unterhaltungschef des ZDF, vormals CEO von Eyeworks Deutschland und Schweiz, Experte für Formatentwicklung und –lizenzierung. Er verantwortete die Formate, „Lothar - Immer am Ball“ für VOX, „Rach, der Restauranttester“ und „Der kleine Deutschtest“ für RTL und das „Schrott-Hotel“ für die öffentlich, rechtlichen Programme. Als Redakteur, Produktions- und Herstellungsleiter macht er Station macht er Station bei Feemental Deutschland, PS-Television(?) oder der RTL Tochter Stormy Entertainment.

Martin Gastinger studierte in Wien und arbeitete von 1987-1992 als freiberuflicher Mitarbeiter für den ORF. Zwischen 1992 und 2007 war er fortwährend im deutschsprachigen Raum für TV und im Medienbereich tätig, seit 2007 ist Gastinger Programmdirektor bei ATV.
30.04.2013