Manuel Gruber: Deliver. Anywhere, anytime, on any device

Die Verwertungsstrategien für Content haben sich in den vergangenen zehn Jahren stärker verändert, als in den 70 davor. Der klassische Distributionsweg von Produzent zu TV-Kanal ist nur einer von vielen. Content wird heute auf unzähligen Distributionskanälen und technischen Plattformen zur Verfügung gestellt, von Mobile Devices über Smart TVs, von Netflix bis Youtube. Sieht man sich die Entwicklung von Online Video in den letzten Jahren an, bleibt allgemein die Frage: Was ist eigentlich Fernsehen und wer sind eigentlich die Produzenten? Neben neuen, für jedermann zugänglichen Distributionskanälen hat vor allem die technische Entwicklung zu einer Demokratisierung der Inhalteherstellung geführt und damit zu einer wahren Flut an Content von einer Masse an Produzenten. Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass dabei ein ständig komplexer werdender Markt entsteht und eine enge Verflechtung zwischen klassischen TV-Unternehmen und den „neuen“ Produzenten entsteht. Nicht zuletzt seit Disney Ende März für 500 Millionen Dollar Maker Studios übernahm, das derzeit größte Youtube Multichannel Network.

Josef K. Manuel Gruber studierte Medientechnik und Journalismus, ist Gründer und Geschäftsführer des Online-TV Startups DREAMA MEDIA und beschäftigt sich seit 2008 mit der Verschmelzung von TV und Internet. Die DREAMA MEDIA UG wurde 2013 in München gegründet und war eines von sechs Unternehmen der ersten Klasse des ProSiebenSat.1 Accelerators. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung, Distribution und Verwertung von web-fokussierten Non-Fiction Formaten, sowie dem Aufbau der dazugehörigen Distributions-Kanäle. Gruber leitet die Bereiche Content-Entwicklung und Vermarktung.
29.04.2014