Mediengespräche NÖ: Mulitmedial und Multi-Device - Die Grenzen der Mediengattungen verschwimmen

Rüdiger Landgraf MBA, KRONEHIT; Martin Kaindel, HORIZONT/ datenflut.at; Gerhard Pfaller, TVW4; Jan Krone, Medienwirtschaft FH St. Pölten Die Digitalisierung der Kommunikationswege hat die Medienlandschaft verändert. Ließen sich bis zu Beginn des 21. Jahrhunderts noch klar erkennbare Grenzen zwischen den Mediengattungen Zeitung, Zeitschrift, Radio und Fernsehen ziehen, lösen sich die Unterscheidungsmerkmale in der internet-gestützten Verbreitung zunehmend auf. Zeitungen bieten Videonews, Zeitschriften aktualisieren ihr journalistisches Angebot stündlich, Fernsehen bietet im Netz Texte und Bildergalerien und das Radio vereint die Charaktermerkmale massenmedialer Gattungen. Die Angebote werden linear als Stream oder Live-Ticker genauso verbreitet wie delinear als Abrufdienste. Dazu werden die Bürger via Social Media zunehmend über mobile Endgeräte in das Programm mit einbezogen. Jeder Inhalt zu jeder Zeit an jedem Ort mit jedem Kommunikationsgerät. Die sich hier für Medienunternehmen anschließende Frage lautet: Wie lassen sich fragmentierte Verbreitungswege und crossmedial aufbereitete journalistische Inhalte medienwirtschaftlich erfassen?  Die Diskussion fokussiert folgende Teilbereiche: Regionalisierung, Zugang für Publika, Zugang zu Soft- und Hardware für Medienunternehmen, Potentielle Erlösformen, Potentielle Inhalte, Kooperationsdilemma. Darüber diskutieren Vertreter unterschiedlicher Mediengattungen im Rahmen der c-tv Konferenz 2014 „Bewegtbild und Multi Device Strategien“, veranstaltet von der FH St. Pölten in Kooperation mit Putz & Stingl und den Niederösterreichischen Nachrichten NÖN: Rüdiger Landgraf , Programmdirektor KRONEHIT; Martin Kaindel, (Vermarktung HORIZONT/Bestseller und Blogger datenflut.at) und Gerhard Pfaller, (TVW4) Diskussionsleitung: Jan Krone, FH St. Pölten

Vita
Rüdiger Landgraf, geb. 1968, beim Radio seit 1991: Piratenradio, POS-Radio, kommerzielles Privatradio. Seit 2007 Programmdirektor von KRONEHIT. Studium Medienmanagement an der FH St. Pölten.


Martin Kaindel ist seit 1999 in der Werbe- und Kommunikationsbranche tätig. Im Alter von 15 Jahren gründete er die Theatergruppe "Orycteropus", schnupperte mit kleinen Rollen etwas Luft in der Filmbranche und arbeitete dann als Kreativer und Werbetexter in Österreich und Deutschland. Seit 2005 ist Kaindel im Manstein Verlag in der Vermarktung für die österreichischen Fachmedien der Werbe- und Kommunikationsbranche HORIZONT und BESTSELLER Print/Online. In seiner Eigenschaft als kreativer Mensch, Trainer, Microblogger und Blogger hält Martin Kaindel Vorträge zu digitalen Themen wie "Social Media", "Big Data" und "Digital Media".


Gerhard Pfaller ist im Nebenberuf Sendeleiter bei TVW4 Waldviertler Internet-Fernsehen, hauptberuflich ist er im NÖ Landesdienst tätig. 1990 Kauf der ersten VHS Schulterkamera für nebenberufliche TV-Tätigkeit. Seit 1996 gewerblicher Filmproduzent und seit 2001 Pressefotograf. Er gründete 2009 den Verein "TVW4 Waldviertler Internet-Fernsehen"


Jan Krone lehrt und forscht im Bereich der Individual-, Gruppen- und Massenkommunikation, der Medienöko¬nomie und der Medienpolitik im Medienwandel. Er ist seit 2006 als Modulleiter Medien und Projektleiter am Österreichischen Institut für Medienwirtschaft im Department Medienwirtschaft an der FH St. Pölten tätig, seit 2008 Autor des Grimme-Online-Preisträgers für Autorenschaft und Redaktion Carta.info; seit 2012 im Vorstand der Vereins Carta.info zur Förderung der Onlinepublizistik. Von 1994 bis 2006 als Student, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Vakanzprofessor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Arbeitsbereich Ökonomie der Kommunikation, Medienpolitik und –recht der Freien Universität Berlin.
Datum
29.04.2014