newsletter c-tv 98

auf OKTO per DVB-T, kabelplus, A1 TV, im UPC Telekabel
oder als Webstream auf www.okto.tv

Rückblick, Realität und Western

Die 98. Sendung gibt einen kleinen Rückblick in die c-tv Beiträge des Jahres 2014 und wirft einen Blick hinter die Kulissen der „Diagonale“. Ebenso wird der preisgekrönte Western Spielfilm „Das finstere Tal“ analysiert. Weiters haben wir diesmal noch eine Satire über Kunst im Programm und gehen der Frage nach, welche Rolle das Individuum unter stärker werdendem Einfluss des Mainstreams hat. Als Abschluss  gibt es eine Vorschau auf den bald erscheinenden Film „Bauernopfer“ zu sehen.

Zu den Details:

Best Of c-tv 2014

Eine Komposition der besten c-tv Clips aus dem Jahr 2014 mit sehr hohem Wiedererkennungswert.

Diagonale

Das Festival des österreichischen Films geht in die nächste Runde. Auch dieses Jahr ist wieder ein Team von c-tv auf der Diagonale unterwegs und hat die Französin Mia Hansen-Løve zu ihrem neuesten Film interviewt.

Das finstere Tal – Bildgestaltung

Thomas Kiennast, Kameramann in dem Alpen Western „Das finstere Tal“, spricht im Interview über die Verbindung von gestalterischen und stilistischen Elementen des Spielfilms. Dabei wird ein Augenmerk auf die kleinsten Details gelegt und die Besonderheit von Licht und Schärfe analysiert.

Das finstere Tal – Special Effects

Behandelt werden die verschiedensten Special Effects des Films „Das finstere Tal“. Rüdiger Schnur, Special Effects Artist, erzählt von den durch die Kälte bedingten Herausforderungen während des Drehs und erklärt anhand eines Beispiels, wieso sich der große Aufwand für den kleinen Augenblick immer lohnt.

Jesus hold’em

Nur weil nachts im Museum die Lichter ausgehen, heißt das noch lange nicht, dass der Tag damit zu Ende ist. Der Kurzfilm ist in der Projektarbeit „Licht und Kadrage“ von StudentInnen im 3. Semester Medientechnik unter der Leitung von MFA Wolfram Zöttl entstanden.

Verschmelzung

Der experimentelle Kurzfilm „Verschmelzung“ befasst sich mit dem Thema der Identität in der  heutigen Zeit. Die Abgrenzung des Individuums von der breiten Masse steht dabei im Mittelpunkt und wird durch die unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen mit digitalem und analogem Film veranschaulicht.

Trailer Bauernopfer

Der Trailer als Vorgeschmack zu dem in Kürze erscheinenden Film. Auf ehrenamlticher Basis haben großteils FH-StudentInnen seit dem Sommer an dem Rhein-Lahn Krimi gearbeitet.