Welchen Weg weist innovatives OnAir Design?

TINY BERNHARD und SIMON RENFER, beide: Seniordesigner, SRF Design & Promotion

Das Design Team von Schweizer Radio und Fernsehen hat in den vergangenen Monaten das Erscheinungsbild aller SRF Sportsendungen neu entwickelt. Kern des neuen Konzepts sind „Magic Moments“ – eindrückliche filmische Inszenierungen, bei denen SportlerInnen spektakulär über sich hinauswachsen und fast Übermenschliches vollbringen. Tiny Bernhard und Simon Renfer entwickelten als federführende Kreative das Konzept, führten Regie und arbeiteten an allen visuellen Effekten. Sie referieren über Konzeption, Drehvorbereitung, Inszenierung mit besonderen Bauten und Kameratricks, extremer Zeitlupe und komplexen VFX bis zur Fertigstellung der magischen Augenblicke.

Tiny Bernhard schloss seine Ausbildung zum Grafik-Designer in Bern ab und erweiterte sein Wissen in Post-Production & Editing in einer Stop-Motion Agentur. Beim SRF Design Team realisiert er als Regisseur und Senior Motion Designer anspruchsvolle Kampagnen, Imagefilme und Sendungsopener.

Simon Renfer studierte Bildnerisches Gestalten an der Hochschule der Künste in Bern und schloss seinen Master in „Design Short Motion“ an der Hochschule Luzern ab. Beim SRF Design Team realisiert er als Regisseur und Senior Motion Designer anspruchsvolle Kampagnen, Imagefilme und Sendungsopener.
05.05.2015