Wie kann aus Datenstrom erfolgreich Content generiert werden?

NIKI POPPER, CEO drahtwarenhandlung – film & animation, Landsiedl Popper OG

„Sexy und richtig“ sollten datenbasierte Stories sein. Der Titel beinhaltet diese zwei Aspekte des Geschichtenerzählens „aus und mit“ Daten. Denn was heißt erfolgreich? Aus fast allem wird Content generiert und dank guten Geschäftsmodellen ist das auch kommerziell gesehen oft erfolgreich. Dazu muss es auch sexy sein. Das kann unterschiedlich umgesetzt werden, aber selbst aus der Entfernung von Atomkraftwerken oder Parlamentsreden kann man die eine oder andere spannende Geschichte machen. Dazu muss Das „Storytelling“ muss passen, entweder „On Air“ durch klar strukturierte Geschichten oder durch klare Benutzerführung bei interaktivem Content. Erfolgreich kann aber auch im Sinne von „qualitativ hochwertig“ gelesen werden. Dazu muss einerseits die Qualität der eigentlichen Daten analysiert, überprüft und gesichert werden. Hier ist Recherche und Kooperation bedeutsam. Die Datenpools ob „Open“ oder „Closed“ werden immer komplexer und eine gute Vernetzung ist wichtig. Andererseits muss die Qualität bei der Transformation der Daten in Geschichten erhalten bleiben. Dazu müssen unterschiedliche “Spezies“ zusammenarbeiten. Einerseits Journalisten und Kreative, andererseits Mathematiker, Statistiker und Programmierer, um die immer höhere Komplexität der Daten und Informationen richtig behandeln zu können, etwa mit neuen Algorithmen oder besseren Filtern. Dass es dabei manchmal ein wenig bunt zugeht, ist naheliegend…. Aber das Ziel bleibt immer das gleiche: „Sexy und richtig“.

Vita
Niki Popper ist CEO der drahtwarenhandlung - film & animation (Landsiedl Popper OG). Er studierte Technische Mathematik an der TU Wien. 1999 begann er seine Karriere als Wissenschaftsjournalist beim ORF und wirkte bei Nachrichtenprogrammen und Wissenschaftssendungen mit. 2003 gründete er gemeinsam mit Michael Landsiedl die dwh GmbH. Diese ist auf Film-, Video- und Visualisierungs-produktionen mit Fokus auf Wissenschaft und Gesellschaft spezialisiert. Hier hat er zahlreiche R&D Projekte initiiert und geleitet. Niki Popper ist Experte in der Koordination wissenschaftlicher Partner und kreativer Produktionen sowie in der journalistischen Kreation von Stories und Tools. Seine Themengebiete reichen von Wissenschaftspolitik über Quantenkryptografie bis hin zu Globalisierung und Mobilitäts- und Produktionssicherheit.
Datum
05.05.2015