Wie erfolgreich erweisen sich Multiplattformstrategien international agierender MedienproduzentInnen?

KERSTIN BLUMENSTEIN, Researcher, und ROSA VON SUESS, Leitung Forschungslabor Fernsehen, beide: Institut für Creative\Media/Technologies, FH St. Pölten

Vereinzelt probieren sich Fernsehveranstalter an sendungsbezogenen Second Screen Anwendungen. Bekannte Beispiele sind hier Quizduell (ZDF) – Die Crowd spielt gegen Studiokandidaten via App - und auch Rising Star (RTL) oder Keep your Light Shining (Pro Sieben) – vote für Deine/n Lieblingssänger/in. Unbekanntere Formate wie About:Kate (arte) bieten mehr als nur Mitspielen und Mitvoten. Hier wird der Zuschauer zum Mitpatienten – der Psychotest zur Selbsttherapie. Elemente wie YouTube-Videos, Frage/Antwort, Integration von Zuschauerbeiträgen, Anruf der Protagonistin, Links zu passenden Webseiten und zum Abschluss einer Sendung die Auswertung der aktuellen Therapiesitzung bieten dem Fernsehzuschauer die Möglichkeit zum „Fernseherlebnis“ anstelle des „nur“ Fernsehens.

Kerstin Blumenstein arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin seit März 2011 im Institut für CreativeMedia/Technologies der FH St. Pölten. Ihr Forschungsgebiet ist das Mobile Internet. Neben ihrer Forschungstätigkeit unterrichtet sie in mehreren Lehrveranstaltungen zum Thema (mobile) Webprogrammierung im Bachelor- und Masterstudium an der FH. Aktuell arbeitet sie an ihrer Dissertation im Bereich der mobilen Datenvisualisierung für 2nd Screen.

Rosa von Suess lehrt und forscht im Bereich von TV Formatentwicklung, Konzeption und Produktion von Medienprojekten sowie fernsehjournalistischer Praxis. Seit 1989 ist sie in leitenden Funktionen in der Gestaltung und Produktion von Radio-/TV- und Medienkunstprojekten tätig. Suess unterhielt Lehraufträge und Gastdozenturen u. a. an der Universität für Angewandte Kunst, Wien, dem Otis College of Art and Design, Los Angeles, der Kunstuniversität Linz und der Hochschule der Künste, Berlin. An der FH St. Pölten entwickelte und leitet sie das Ausbildungsfernsehen c-tv sowie die Masterclass TV- und Videoproduktion. Seit 2010 leitet sie als Senior Reseacher des Instituts für CreativeMedia/Technologies der FH St. Pölten Auftrags- und Forschungsprojekte im Bereich Formatentwicklung und Contentproduktion.
05.05.2015