Was kann Community-gesteuerte Partizipation für Bühne und Raum bedeuten?

MARKUS WINTERSBERGER, Dozent Experimentelle Medien, FH St. Pölten MARCUS JOSEF WEISS, Regisseur, Open Acting Academy Wien

Das Forschungsprojekt Wearable Theatre. Media Emotion verbindet die Kunstformen von Medienkunst, Theater und Literatur mit Aspekten der aktuellen Medientechnik in den Bereichen von wearable computing, augmented und virtual reality (VR). Das Theater, emotionale Aspekte des Schauspielers und des Publikums sollen fast traumhaft in Echtzeit innerhalb dieser neuen tragbaren Geräte verschmelzen und erweiterte partizipative Interaktionsmöglichkeiten eröffnen. Aus der Perspektive der Kunst (Medien, Theater und Literatur), der Technologie (tragbare, erweiterte und virtuelle Realität) und der Wissenschaft soll die Frage nach der Idee, der Produktion und der Rolle des Theaters im 21. Jahrhundert gestellt und gleichzeitig die aktive und passive Position - das partizipative Moment -  der SchauspielerIn und der ZuseherIn innerhalb analoger und virtueller Räume hinterfragt werden. Bisher war Theater und Film eine sehr lineare und nahezu eindimensionale Erzählkunst. In der erweiterten und virtuellen Realität sollte eine dreidimensionale Möglichkeit Geschichten zu erzählen entwickelt werden, wobei der Gesamtraum aktiv mit einbezogen werden muss und sich der Betrachter als zentrale und handelnde Figur im Mittelpunkt des Geschehens wieder findet. Innerhalb von zwölf gesetzten Regeln und experimentellen Szenarien wird die Idee und die Umsetzung des Wearable Theatre künstlerisch und technologisch hinsichtlich der Fragen der immersiven, tragbaren und virtuell-realen Auswirkungen und Folgen auf die künstlerische Produktion, Rezeption und hinsichtlich partizipatorischer Potentiale untersucht.

Markus Wintersberger studierte an der Universität für Angewandte Kunst Wien und ist seit 1995 als freischaffender Künstler tätig. Nach seinem 10-jährigen Lektorat an der Universität für Angewandte Kunst Wien ist er seit 2006 als Dozent an der FH St. Pölten im Bereich „Experimentelle Medienproduktion“ im Masterstudiengang „Digitale Medientechnologien“ tätig. Mitte 2004 gründete er das Medienkunst Label medienwerkstatt006. Markus Wintersberger ist Träger diverser Auszeichnungen wie u.a. Anerkennungspreis für Medienkunst durch das Land Niederösterreich und Preis der Wiener Standortentwicklung.

Marcus Josef Weiss studierte Schauspiel am Konservatorium für Schauspiel - Wien. Nach Engagements u. a. in den Kammerspielen Hamburg, dem Stadttheater Elmshorn, dem Theatersommer Haag und Black Box Theater Wien schrieb und inszenierte er 2012 sein erstes Theaterstück „Das Fremde“. Seit 2004 unterrichtet er Schauspiel, Rollendramaturgie und Emotionales Basistraining am Konservatorium für Schauspiel - Wien. Marcus Josef Weiss konzipierte, dramatisierte und inszenierte diverse Werke, die u.a. im Volkstheater Wien und im Landestheater NÖ uraufgeführt wurden. 2012 gründete er den Kunst- und Kulturverein SOLVE et COAGULA mit Sitz in Wien. 2014 agierte er erstmals als Associate Producer für den Kinofilm „Sin&Illy“, der 2015 beim 8. Internationalen Lichter Filmfest in Frankfurt am Main den Preis für den besten Langfilm erhielt.
05.05.2015