Podiumsdiskussion: Katharina Haudum, Claudia Wohlgenannt, Tanja Ploner, Tobias Steiner

Katharina Haudum hat ihre Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar Wien abgeschlossen und ist seither in unterschiedlichsten Rollen bei Film, Fernsehen und Theater zu sehen. Sie arbeitete unter anderem mit Regisseur:innen wie Jo Baier, Esther Rauch, Arman T. Riahi oder David Schalko zusammen. Zudem ist sie als ausgebildete Intimitätskoordinatorin regelmäßig für ORF, ARD, Netflix, Amazon Prime und für diverse Kinofilme tätig. Sie ist Mitbegründerin der drehübung wien und hat immer wieder Lehraufträge an Hochschulen inne.

Claudia Wohlgenannt arbeitet seit 1997 im Filmbereich, anfangs mehrere Jahre als Set-Aufnahmeleiterin bei Spielfilmen und TV Serien, später aus Vereinbarkeitsgründen als Produktionsleiterin für Dokumentarfilm.
Plan C Film wurde Anfang 2012 von Claudia Wohlgenannt gegründet und wird seit 2017 mit Drehbuchautor Wolfgang Schmid als Teilhaber der OG geführt. Die letzten von Plan C umgesetzten Dokumentarfilme „Die Dohnal“ und „Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen“ gewannen ua. den Österreichischen und den Deutschen Filmpreis.
Wohlgenannt ist Absolventin von EAVE 2011 (European Audiovisual Entrepreneurs), hält seit 2019 einen Master of Business Administration der WU Wien und hat 2 Kinder.
Zudem ist sie seit Jahren in vielen branchenpolitischen Netzwerken aktiv, derzeit im Vorstand der Akademie des Österreichischen Films und in der Fachvertretung der Film- und Musikwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien. Dort ist sie auch Vorsitzende im „Berufsgruppenausschuss für Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion“.
Dort arbeitet sie an branchenrelavanten Themen wie „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ (Studie zu Vereinbarkeit), Missbrauchspräventionskonzepten, einem Leitfaden zur Verhinderung von Übergriffen, diversen Mentoringprogrammen ua. bei der Akademie oder der Ausarbeitung eines branchenübergreifenden Kinderschutzkonzepts.
www.plancfilm.com

Tanja Ploner ist Produzentin, Bühnentechnikerin und Kamerafrau. Während ihres Masterstudiums Digital Media Production an der FH St. Pölten rief sie als Produzentin das studien- und jahrgangsübergreifende Projekt "Women’s Business" ins Leben. In den letzten 2 Jahren setzte das FLINTA*-Filmkollektiv neben dem ersten, gleichnamigen Kurzfilmprojekt noch drei weitere Filme um, welche nicht nur für großes Interesse innerhalb der Branche sorgten, sondern auch bei diversen nationalen sowie internationalen Festivals ausgezeichnet wurden. Tanja arbeitet bei Film in Austria/ABA, wo sie den Drehbuchwettbewerbs „Heldinnen in Serie“ für Serien mit mindestens einer zentralen weiblichen Hauptfigur über 55 Jahre aus den Bereichen MINT organisiet und umsetzt. Zudem ist sie als Bühnentechnikerin bei den Bregenzer Festspielen sowie als freiberufliche Filmemacherin in den Departments Ausstattung und Kamera für Live-Events tätig.
06.06.2024