Filmbranche: neue Technik – neue Ethik

Nachbericht zur c-tv Konferenz 2020

Künstlich intelligent, rückverfolgbar sicher, hochauflösend mobil und ethisch verantwortungsvoll: Disruptive Technologien wie Künstliche Intelligenz, Blockchain und 5G verändern die Bewegtbildproduktion radikal. Die c-tv-Konferenz am 13. Mai beleuchtete, wie und wo KI, Blockchain und 5G gängige Arbeitsweisen unterbrechen und wie eine ethisch verantwortungsvolle Produktion sichergestellt werden könnte.

Nachbericht zur c-tv Konferenz 2020
Liebe Software, mach mir einen Serienhit

c-tv Konferenz 2020 Keynote-Speaker und IT-Unternehmer Tobias Queisser darüber, wie er mit seiner Software den Erfolg von Filmen und Serien vorhersagen kann.

derStandard.at
Neue Welt des Fernsehens

Nachbericht zur c-tv Konferenz 2018

Am 8. Mai fand an der Fachhochschule St. Pölten die 10. c-tv-Konferenz statt. Thema war dieses Jahr„High-Impact-Content für Generation Z“. Das Programm mit internationalenVortragenden setzte sich mit aktuellen Formaten und Produktionsmethoden für Serien auseinander. Besonderes Augenmerk widmete die Veranstaltung der Zielgruppe der jungen Menschen der sogenannten Generation Z und deren Fernseh-und Medienkonsum.

Nachbericht zur c-tv Konferenz 2018
Neue Technik für bewegte Bilder

Nachbericht zur c-tv Konferenz 2017

Neue Technologien prägten und prägen die Entwicklung des Bewegtbildes: So kam der Ton zumBild, das Livebild in die Wohnzimmer und das interaktiv steuerbare Bild in die Datenbrille. Die 9. Fernsehkonferenz an der Fachhochschule St. Pölten widmetesich am 9. Mai mit mehr als150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktuellen Positionen und Entwicklungen rund um die Bewegtbildproduktion mit Expertinnen und Experten aus Kunst, Wissenschaft und Praxis.

Nachbericht der c-tv Konferenz 2017
Von Virtual Reality bis zu 3D-Projektionen

Nachbericht zur c-tv Konferenz 2016

Die c-tv Konferenz an der Fachhochschule St. Pölten war auch heuer wieder ein Fixtermin für zahlreiche Filmschaffende, Medienfachleute, Studierende, Branchenexpertinnen und -experten sowie Interessierte: Rund 200 Gäste nutzten die Fernsehtagung, um sich mit internationalen Fachleuten auszutauschen und sich in zahlreichen Vorträgen und Workshops über aktuelle Trends in der Bewegtbildproduktion zu informieren. Zu den hochkarätigen Vortragenden zählten unter anderem der Tech-Entwickler und Filmemacher Martin Reinhart, Content-Marketing-Experte George Nimeh oder Kim Majkut, Regisseurin und Entwicklerin von Virtual-Reality-Inhalten. Diskutiert wurde diesmal unter dem Titel "Head of Content: Immersive, branded, high graded". "ProgrammveranstalterInnen müssen künftig ihr Angebot multidimensionaler gestalten", so Rosa von Suess, Leiterin der Forschungsgruppe Media Creation und des Ausbildungsfernsehen c-tv. "Sie finden sich in einem Spannungsfeld zwischen der Wahrung ihrer Kernkompetenz im (Qualitäts-)journalismus und den neuen Formen der Content-Erstellung, von branded bis hin zu user-generierten Inhalten. Dank guter Rechnerleistungen kann ich meine Zielgruppe heute mittels Datenbrille oder einer Smartphonehalterung, die mit Linsen ausgestattet ist, in Krisengebiete oder in die Stratosphäre schicken oder sie als Akteurinnen und Akteure in einer virtuellen Realität mit 360-Grad-Realbild oder computergenerierten Bildern Erfahrungen machen lassen."

Nachbericht c-tv Konferenz 2016
Bewegtbild und Multi Device Strategien

6. c-tv Konferenz an der Fachhochschule St. Pölten

Bei der mittlerweile 6. c-tv-Konferenz zum Thema Bewegtbild trafen sich am 29. April 2014 internationale ExpertInnen an der FH St. Pölten, um einen Blick in die Zukunft von interaktiven und transmedialen Bewegtbildproduktionen zu werfen und um neue Perspektiven zu diskutieren.  Hochkarätige internationale FormatentwicklerInnen gewährten Einblick in interaktive und transmediale Erzählarten rund ums Bewegtbild. Sie alle integrierten Social Media und die damit einhergehende NutzerInnen-Aktivität und enthoben gängige Fernsehformate ihrer gewohnten Struktur. Mit insgesamt zehn Vorträgen zu ProduzentInnenstrategien, transmedialem Erzählen und crossmedialer Bewegtbildverwertung vor rechtlichem Hintergrund, bot die Konferenz hochaktuelles und innovatives rund um neue Bewegtbildformate.

Pressespiegel c-tv Konferenz 2014
Eine Konferenz als Fernsehsendung

Fachtagungen zur „Unterhaltungsproduktion als Beruf“
Am 29. und 30. April widmeten sich zwei internationale Veranstaltungen an der FH St. Pölten den Berufsbildern in der Unterhaltungsindustrie: die 5. c-tv-Konferenz "Arbeiten für das Fernsehen 2013" und der Workshop "Unterhaltungsproduktion als Beruf". Diskutiert wurde unter anderem über prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Karriereverläufe, fehlendes Sendungsbewusstsein, die Zukunft der Prime Time und darüber, ob das Fernsehen tot ist.

Pressespiegel c-tv Konferenz 2013
Wissenschaft und Praxis ideal vereint

Die Fachhochschule St. Pölten steht für qualitätsvolle Hochschulausbildung, Praxisbezug und Internationalität. Der moderne Campus mitten in der Stadt bietet alles, was das Studienherz begehrt.

Die Presse.com / Bildung
Eine lange Nacht der kurzen Filme

Eine Glühbirne als Hauptdarsteller: Das ist eine der Überraschungen, die in der Nacht von Samstag (ab 22:45 Uhr) auf Sonntag (bis 4:45 Uhr) auf TW1 auf interessiertes Fernsehpublikum warten. 50 Kurzfilm-Produktionen teilen sich die sechs Stunden Sendezeit.

OÖNachrichten.at
TW1 Digital Shorts - Die lange Nacht des kurzen Films

TW1 setzt die Programmnacht von 28. und 29. August ganz ins Zeichen des österreichischen Kurzfilms und bietet heimischen Nachwuchsfilmkünstlern eine Bühne für ihre Produktionen.

TW1 Digital Shorts