Keynote: K.I. unterstützte Lokalisierung von Filmen und Serien

Die rapide Entwicklung auf den Bereichen Machine Learning und Generative AI ermöglicht es, Lokalisation von Filmen und Serien neu zu denken.

KI-unterstützte Dienste zur Transkription und Übersetzung finden Einzug in Produktionstools und Webbrowser. Zudem rückt die lippensynchrone Neuvertonung unter Verwendung der Originalstimme zunehmend in die Nähe des produktiven Einsatzes.

Anhand des Beispielprojektes Post-Pro Cloud betrachten wir aktuelle Visionen und Herausforderungen beim Überführen der technologischen Neuerungen in praxistaugliche Anwendungen.

Abschließend soll eine Momentaufnahme jüngerer Trends und Entwicklungen Anstoß zu Diskussionen geben.

Philipp Eibl studierte MultimediaArt an der FH Salzburg sowie Medientechnik und -produktion an der OTH Amberg/Weiden. Nach einigen Jahren beim Bayerischen Rundfunk im Bereich Hörfunk wechselte er 2017 ans Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen. Dort brachte er in der Abteilung Audio und Medientechnologien seine Erfahrung aus der Produktion ein. Themenschwerpunkte waren 3D-Audio Systeme und die Entwicklung von Softwaretools für MPEG-H Audio.

Seit 2023 leitet er die Gruppe für Medienproduktions-Software, in der Technologien aus Bereichen wie Digitales Kino und Next Generation Audio in die Anwendung überführt werden.
Aktuell integriert das Team im Projekt "Post-pro Cloud" AI-Tools in einen cloud-basierten Lokalisierunsassistenten. Angebunden an die ebenfalls in der Gruppe entwickelte Filmmastering-Software easyDCP, sollen hier schrittweise Lösungen für Barrierefreiheit, Transkription und Übersetzung evaluiert und nutzbar gemacht werden.
06.06.2024