Masterclass: Modernes Erzählen & KI

Künstliche Intelligenz ist nur so intelligent, wie der Content, mit dem wir sie füttern. Was oft übersehen wird: dieser Content besteht nicht nur aus Inhalten, sondern auch aus Strukturen. Doch welche Strukturen gibt es im filmischen Erzählen? Die Dominanz der Drei-Akt-Struktur, die wir in zahlreichen US-Filmen finden, führt oftmals dazu, dass die alternativen Erzählformen übersehen werden. Dabei sind es genau sie, die Filme spannend und lebendig machen und maßgeblich das moderne filmische Erzählen prägen. Was genau macht das moderne Erzählen aus? Auf welchen Strukturen beruht es? Mit welchen dieser Strukturen kommt die KI zurecht - und wo kommt sie an ihre Grenzen? Wie erhalten wir eine Diversität der Strukturen und verhindern "filmische Monokulturen"? Damit beschäftigt sich diese Masterclass.

Aleksandra Kumorek ist seit mehr als 20 Jahre als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin von Spiel- und Dokumentarfilmen für Kino und Fernsehen tätig. Sie ist Drehbuchjurorin und Dozentin für Intermediales Gestalten an renommierten Hochschulen sowie Absolventin zahlreicher freier Drehbuchseminare und Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Kumorek studierte Theater- und Filmwissenschaft an der FU Berlin sowie Filmregie & Drehbuchschreiben in Großbritannien.
06.06.2024