Newsletter c-tv 81

12.10.2013

Dienstag, 15. Oktober 2013 – 21:00 Uhr – auf OKTO.TV im UPC Telekabel, auf A1 TV oder als Webstream auf www.okto.tv

Hast Du uns vermisst?

Wir dich auch! Aber: Wir sind wieder da, und das mit voller Kraft und einem Team mit vielen neuen Gesichtern. Zudem wurde über den Sommer auch das Konzept von c-tv etwas überdacht. Neue Trends und Technologien aus dem Bereich Bewegtbildforschung und -gestaltung werden von uns künftig genau unter die Lupe genommen.

Die aktuelle 81. Ausgabe von c-tv zeigt eine praxisnahe Untersuchung serieller und fiktionaler TV-Formate, und das aus hauseignener Produktion: Wir präsentieren diesmal ein spannendes und unterhaltsames Projekt von Medientechnikstudierenden aus dem letzten Jahr mit dem Titel:

Unscripted Dinner

Ein Abendessen, fünf Gäste, beobachtende Kameras, und Knöpfe im Ohr, über die man Anweisungen bekommt: Das ist – grob umrissen – das Konzept von Unscripted Dinner. Es gleicht jenem der bekannten Comedy-Impro-Sendung Schillerstraße und wurde von zehn Studierenden der Medientechnik für eine Produktion übernommen und neu interpretiert.

Es gibt, wie der Name schon vermuten lässt, kein Drehbuch. Während die beteiligten Schauspielerinnen und Schauspieler immer nur die Anweisungen der Regie an sich selbst hören, kann das Publikum über Einblendungen die Inputs nachvollziehen. Auch die Interaktivität kommt nicht zu kurz: Der letzte, quasi „entscheidende“ Input wird vom Publikum bestimmt.

Spaß ist also garantiert in der 81. Ausgabe von c-tv.

Supervision: Reinhold Maxl, Thorsten Müller, Mario Zeller; studentisches Team: Eva Mittermüller, Lukas Allmeier, Stefan Pajpach, Christian Eichberger, Christoph Stempel, Alexander Krainz, Alexander Heit, Roland Holzer, Mario Kastl, Predrag Ikic

Eine Produktion des Wahlpflichtfaches Fernsehproduktion.

Sneak Preview für c-tv 82

In der nächsten Ausgabe von c-tv steht bereits ganz im Zeichen unseres überdachten Konzeptes. Es erwarten dich Berichte über die fast schon traditionsreiche Viennale und das experimentell-innovative Kontraste-Festival in Krems.

Zudem wird es ein spannendes Interview mit einem bekannten österreichischem Dokumentarfilmer geben. Mehr wird noch nicht verraten.

Schalt also auch nächstes Mal wieder ein zur 82. Ausgabe von c-tv!

PS: Wir sind natürlich auch auf Facebook und halten dich dort über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden.