Eine Zeitreise durch die Welt der Medien

01.12.2021

Medien verändern uns und wir verändern Medien. Das von dem Alumni-Duo Alexander Weber und Victor Jim Moye-Noza konzipierte und gemeinsam mit der FH St. Pölten unter der Leitung von Rosa von Suess umgesetzte und durch das Ausbildungsfernsehen c-tv unterstützte Video „FH St. Pölten – 25 Years Changing Media“ (Konzeption & Regie: Dritter.Akt) macht diesen Wandel sichtbar. Es feierte bei der heurigen Golden Wire-Preisverleihung seine Premiere und nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine Zeitreise durch eben diese fortwährend im Wandel befindliche Welt der Medien.

„Medien sind ein zentraler Bestandteil unserer Lebensrealitäten und sie wollen weiterhin entwickelt, gestaltet und untersucht werden. Wir bleiben mittendrin“, sagte Rosa von Suess kurz vor dem Release. „Wir? Das sind Studierende und Lehrende, Forscher*innen und ganz sicher auch: unsere Partner*innen und Alumni.“

We proudly present aus der Produktionsfeder von Dritter.Akt:

FH St. Pölten – 25 Years Changing Media

Ein besonderes Anliegen sei es gewesen, mit anderen Alumni der Fachhochschule zusammenzuarbeiten. Das ist gelungen: Daniel Steiner war für die facettenreiche Bildgestaltung verantwortlich, die immersive Mischung stammt von Gerald Hartwagner (Soundschmiede) und die futuristischen VFX-Elemente von Marco Stadler.

Der Film ist mit seiner visuellen Sprache, den nahtlosen Übergängen und ansprechenden Farbwelten und Lichtsituationen eine temporeiche und spannende Reise durch die Welt der Medien und den erst kürzlich neu eröffneten Campus St. Pölten.