c-tv Konferenz 2015

30.04.2015

Creative Content | Partizipativ und Transmedial

Die 7. Fernsehkonferenz an der FH St. Pölten zu aktuellen Positionen und Entwicklungen rund um die Bewegtbildproduktion mit ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis.

Wann: 5. Mai 2015, 9:30 – 17:00 Uhr
Wo: Fachhochschule St. Pölten, Großer Sende-/Festsaal

Die c-tv Konferenz versteht sich als Beitrag zum Diskurs über die Entwicklungen im Bereich des Bewegtbildes und stellt jährlich neue filmische Formate und aktuelle Anwendungen von Technologie vor. 2015 fokussiert die Konferenz auf neue Wege der Partizipation in Entwicklung und Produktion, sowie auf Parameter transmedialer Erzählweisen.

Best Practice: Wie macht die Drahtwarenhandlung aus Daten Content? Welchen Weg weisen innovative Applikationen und Informationsdesign von SRF? Welche neuen Multiplattformstrategien bieten international agierende MediaproduzentInnen? Wie erzählt das 1001 ROOMS Entwicklerteam Interaktionsprozesse und welche Formen der Beteiligung gibt es?

Forschung: Welche Daten liefert die aktuelle ARD/ZDF Studie zum Second Screen? Welche Lücken kann die Forschung für transmediale Produktionen schließen?

Crowd: Wie kann die Produktion hochkomplexer Werkzeuge über eine begeisterte Masse finanziert werden und was können sie? Was kann Community-gesteuerte Partizipation für Bühne und Raum bedeuten?

Die c-tv Konferenz ist eine Veranstaltung der FH St. Pölten, Forschungslabor c-tv LAB, Department Medientechnik.

Organisation: Forschungslabor Fernsehen c-tv LAB, Department Medien und Digitale Technologien, Rosa von Suess. Ulrike Wieländer, Harald Prochaska. TV Produktion und Gestaltung: 21 Studierende des Wahlpflichtfach Fernsehproduktion, Studiengang Medientechnik. LV Coaches Produktion: Thorsten Müller. Kamera: Maria Weber. Studiolicht: Reinhold Maxl. Videotechnik: Michael Bock, Lars Oertel. Audio: Andreas Büchele, Emil Hasecic. Streaming: Christoph Thalinger. Übertragung auf OKTO in Kooperation mit Kabelsignal und OKTO.

IPTV Übertragung auf die Programmplätze von OKTO (DVB-T Wien, Kabel österreichweit (A1, UPC Telekabel) und via OKTO APP.

Der Livestream der Konferenz ist auch über die c-tvthek abrufbar: localhost/ctv

Anmeldung ist ab sofort möglich unter c-tv-konferenz@fhstp.ac.at

PROGRAMM:

09:30 Uhr Registrierung / Studioeinlass
10:00 Uhr Einführung
Rosa von Suess, Konferenzleitung, Stv. Studiengangsleitung Medientechnik, FH St. Pölten
10:10 Uhr Vortrag: Wie gelingt ein Redesign für eine crossmediale Wetterprognose?
Renato Schneeberger, Interactiondesigner, SRF Design & Promotion
10:35 Uhr Vortrag: Welchen Weg weist innovatives OnAir Design?
Tiny Bernhard und Simon Renfer, beide: Seniordesigner, SRF Design & Promotion
11:00 Uhr Vortrag: Wie kann aus Datenstrom erfolgreich Content generiert werden?
Niki Popper, CEO drahtwarenhandlung – film & animation (Landsiedl, Popper OG)
11:25 Uhr Vortrag: Welche interaktiven Elemente können Game Shows liefern?
David Visnjic, FH Absolvent, Formatentwickler 1001 Rooms (gemeinsam mit Michael Dolinsek), Gewinner MIP Formats 2015
11:50 Uhr Diskurs: Wie erfolgreich erweisen sich Multiplattformstrategien international agierender MedienproduzentInnen?
Rosa von Suess, Leitung Forschungslabor Fernsehen, Kerstin Blumenstein, Researcher
beide: Institut für Creative\Media/Technologies, FH St. Pölten
12:15 Uhr Diskurs Speakers-Lounge
Renato Schneeberger, OnAir und Online Design SRF |Tiny Bernhard, Motion Designer und Simon Renfer, Senior Artist, beide: SRF | Niki Popper, CEO drahtwarenhandlung – film & animation (Landsiedl, Popper OG) | David Visnjic, Formatentwickler 1001 Rooms, Gewinner MIP Formats 2015 | Rosa von Suess, Leitung Forschungslabor Fernsehen und Kerstin Blumenstein, Researcher, beide: Institut für Creative\Media/Technologies, FH St. Pölten
12:15 Uhr Drohne im Einsatz
DJI Phantom Präsentation
Programm: Niederösterreich von Oben, 2015 30 min (Kamera: Felix Edelman; Schnitt: Julia Püringer, c-tv LAB)
Best of c-tv 2015
12:15 Uhr Mittagspause / Lunchbreak
13:15 Uhr Vortrag: Welche Daten liefert die aktuelle ARD/ZDF-Onlinestudie 2014?
Katrin Busemann, ZDF Medienforschung
13:40 Uhr Diskurs: Welche Lücken kann die Forschung für transmediale Produktionen schließen?
14:05 Uhr Vortrag: Wie kann die Produktion hochkomplexer Werkzeuge über eine begeisterte Masse verwirklicht werden und was können sie?
Sebastian Pichelhofer, Projektleiter apertus° open source cinema
14:30 Uhr Vortrag: Was kann Community-gesteuerte Partizipation für Bühne und Raum bedeuten?
Markus Wintersberger, Dozent Experimentelle Medien, FH St. Pölten
Marcus Josef Weiss, Regisseur, Open Acting Academy Wien
14:55 Uhr Resümee von Studierenden
Studierende aus den Medienstudiengängen der FH St. Pölten
15:10 Uhr Diskurs Speakers-Lounge
Katrin Busemann, ZDF-Medienforschung | Andreas Gebesmair, Leiter Österreichisches Institut für Medienwirtschaft, FH St. Pölten | Sebastian Pichelhofer, Projektleiter apertus° open source cinema | Markus Wintersberger, Dozent Experimentelle Medien, FH St. Pölten | Marcus Josef Weiss, Regisseur
16:10 Uhr Ende | Get together

Das vollständige Programm zum Download: c-tv Konferenz Programm 2015.