Bewegtbild und Multi Device Strategien

29. April 2014, 09:30 – 15:30 Uhr

Fachhochschule St. Pölten, großer Festsaal

Anmeldung

Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen bis spätestens 25. April unter c-tv-konferenz@fhstp.ac.at gebeten.

Die Rolle der Bewegtbild ProduzentInnen hat sich verändert: Sie entwickeln Geschäftsmodelle, schaffen ihre eigenen Zielgruppen und beziehen formatbezogen spezifische Communities ein. Beginnen muss der Prozess mit einer guten Geschichte. Ob interaktiv oder transmedial: FormatentwicklerInnen erzählen hierbei über die einzelnen Plattformen hinweg.
Wie kann das gehen, wenn es gut gehen soll?

Wie kann Nutzeraktivität Programminhalte mitgestalten? Wie lassen sich fragmentierte Verbreitungswege und crossmedial aufbereitete Inhalte medienwirtschaftlich erfassen? Wann und warum Social Media? Welche Design-Strategien entwickeln die Sender und ProduzentInnen, wenn es um deren Onlineauftritte geht?
Wie kann die Community bei der Entwicklung von Webdokumentationen erfolgreich partizipieren? Welche Herausforderungen liefert der plattformübergreifende Vertrieb in Bezug auf die verwertungsrechtlichen Aspekte?
Wie lernen wir, transmedial zu erzählen?

In der Speakerslounge (supported by Putz & Stingl) haben Sie Gelegenheit, mit ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch zu kommen.

Auch die 6. c-tv Konferenz findet in einem TV-Studiosetting statt und ist als IPTV Stream auf den Programmplätzen von Okto sowie via Livestream auf localhost/ctv von 10:00 bis 12:00 und 13:00 bis 15:30 Uhr
auf Sendung.

Programm:

09:30 – 09:50 Registrierung / Studioeinlass
09:50 – 10:00 Begrüßungspanorama
Gabriela Fernandes, GF FH St. Pölten | Hannes Raffaseder, Rektor FH St. Pölten | Rosa von Suess, Stv. Studiengangsleitung Medientechnik, FH St. Pölten
10:00 – 10:20 ProduzentInnenstrategien I: Deliver. Anywhere, anytime, on any device
Manuel Gruber, DREAMA.TV – Pro7Sat1 Accelerator
10:20 – 10:45 ProduzentInnenstrategien II
Andreas Jaritz, The Old, the Young & the Sea – Nomad Earth Media
10:45 – 11:10 ProduzentInnenstrategien III: EVERYDAY REBELLION – Ein Cross-Media-Projekt und Kinodokumentarfilm über kreativen gewaltlosen Widerstand
Armen T. Riahi, Everyday Rebellion – Golden Girls Filmproduction
11:10 – 11:35 Transmediales Erzählen I: Update Mip-TV. Trends am internationalen Fernsehmarkt oder: Wo sind die Inhalte?
Doris Priesching, Redakteurin – Der Standard
11:35 – 12:00 Transmediales Erzählen II: Crossmediales Storytelling – Welche Story zu welcher Plattform?
Corinna Kamphausen, Eyes & Ears Europe
12:00 Diskurs Speakerslounge (Lounge in der Aula)
Manuel Gruber, DREAMA.TV – -Pro7Sat1 Accelerator | Andreas Jaritz, The Old, the Young & the Sea – Nomad Earth Media | Armen T. Riahi, Everyday Rebellion – Golden Girls Filmproduction | Doris Priesching, Redakteurin – Der Standard | Corinna Kamphausen, Eyes & Ears Europe
12:00 – 13:00 Mittagspause / Lunchbreak
13:00 – 14:00 Mediengespräche NÖ
Rüdiger Landgraf, KRONEHIT | Martin Kaindel, Datenflut.at | Gerhard Pfaller, TVW4 Waldviertler Internet-Fernsehen | Diskussionsleitung: Jan Krone, FH St. Pölten
14:00 – 14:25 Transmediales Erzählen
Janna Nandzik, About:Kate – Arte, ulmen.tv
14:25 – 14:50 ProduzentInnenstrategien IV
Nicolas Sauret, bubble.tv – visual sedimentation
14:50 – 15:15 Plattformübergreifende Film und TV-Verwertung: Crossmediale Bewegtbildverwertung und ihre Vorauswirkung auf deren Herstellung
Thomas Wallentin, Rechtsanwälte KSW
15:15 – 15:30 Resümee durch Studierende aus den Medienstudiengängen der FH St. Pölten
15:30 Speakerslounge (Lounge in der Aula)
Janna Nandzik, About:Kate – Arte, ulmen.tv | Nicolas Sauret, bubble.tv – visual sedimentation | Thomas Wallentin, Rechtsanwälte KSW | Rüdiger Landgraf, KRONEHIT | Martin Kaindel, Datenflut.at | Gerhard Pfaller, TVW4 Waldviertler Internet-Fernsehen

Rosa von Suess (Konferenzleitung)
Jan Krone (Diskussionsleitung Mediengespräche NÖ)

Veranstalter

Die c-tv Konferenz ist eine Veranstaltung der FH St. Pölten, Kompetenzfeld Medientechnik.

Die Mediengespräche NÖ sind 2014 erstmals Teil der Veranstaltung und verstehen sich als Beitrag zur regionalen Vernetzung von Medienorganisationen in Niederösterreich.

c-tv Konferenz 2009-2013 online: http://ctv.local

Das Ausbildungsfernsehen c-tv der Fachhochschule St. Pölten ist seit 2007 ein Markenzeichen für die Umsetzung von innovativen Filmformen und für neue audio/visuelle Ideen. Die StudentInnen der Studiengänge Medientechnik und Digitale Medientechnologien produzieren innerhalb und außerhalb ihrer Ausbildung nicht nur Info-Beiträge, sondern auch hochwertige Kurzfilme, Animationen und Musikvideos, die sich sehen lassen können – auch auf internationalen Filmfestivals. Die jährliche c-tv Konferenz diskutiert Arbeitsfelder rund um das Fernsehen und wird live übertragen.
c-tv produziert monatlich frisches Fernsehen für OKTO, sowie DIGITAL SHORTS für BRalpha und ORF III. localhost/ctv/

OKTO
Studiengang Medienmanagement, FH ST. Pölten