Die letzte Reportage

20.02.2022

„Das ist wohl unsere letzte Reportage.“ Mit dieser Catchphrase endet jede Folge der Sendung „Die letzte Reportage“. Das Projektteam bestehend aus Rafael Gindl, Daniel Simair, Lena Hummelsberger und Florian Köppl aus dem Studiengang Digital Media Production entwickelte ein Format, das sich um Straßenreportagen zu aktuellen Themen dreht.

„Unser Reporter Rafael spricht Dinge an, die für andere zu heiß sind, er geht an Orte, an die sich andere niemals hin trauen (St. Pölten), und er tut wilde Dinge, die nicht mal unsere ehrbare Bundesregierung wagt: Kurz – er ist ein Grenzgänger“, erklärt das Team.

©Raphael Gindl

Humor als klares Ziel

„Unser Ziel ist ganz klar: Mit Humor auf wichtige (oder unwichtige) Themen aufmerksam machen und einen Querschnitt durch das Leben der Österreicher*innen liefern“, sagt Simair. „Wir machen die Straßen zu dritt unsicher. Der Reporter Rafael. Ich als treuer Kamera/Ton/Regiemann an seiner Seite und unser Kopf & Verstand Lena für die Koordination des Drehs – sie ist auch diejenige, die das  Ganze am Ende schneidet.“

Rosa von Suess, Leiterin der Masterklasse Film & TV sowie des Ausbildungsfernsehens c-tv erzählt über das Projekt: „Das Kern-Team der „Letzten Reportage“ erarbeitete die Grundzüge des Comedy-Formats in einer Masterclass-Übung und riskierte eine inhaltliche Themenverfehlung zugunsten zahlreicher Lacher. Stetig dranbleibend entwickelte die Gruppe immer neue „letzte“ Reportagen und vertiefte die Expertise im Umgang mit der Gestaltung von humorvollen VoxPops, Medienrecht und Off Text. Dem Team ist es nicht nur gelungen, eine beachtliche Community auf Instagram zu bilden, sondern es hat sich mittlerweile auch wichtige Kenntnisse in der seriellen Produktion angeeignet.“

Dass das Format und das Team gut ankommen, zeigen die hohen Zuschauer*innenzahlen. Und das freut nicht nur die Projektgruppe, sondern das gesamte Studiengangsteam.

Alle fertigen Folgen sind hier auf c-tv oder Youtube zu sehen.