newsletter c-tv 92

10.11.2014

Dienstag, 11. November 2014 – 21:00 Uhr
auf OKTO per DVB-T, kabelplus, A1 TV, im UPC Telekabel
oder als Webstream auf www.okto.tv

Von verborgenen Schönheiten

Wunderschöne Bilder kennzeichen die 92. Ausgabe von c-tv. Wir begegnen einigen experimentellen Videos. Aber auch diesmal war ein Team von c-tv zu Gast bei der diesjährigen VIENNALE in Wien.

Beginnend mit einem außergewöhnlichen Stop-Motion Video, das Teil 1 einer Serie darstellt, führt die Sendung zum VIENNALE Eröffnungsfilm, mündet in wunderschöne Bilder um dann mit einer Dokumentation über das World Peace Game zu enden.

Zu den Details:

 

Arbeitstiere

Anhand von animierten Tieren berichten in dieser Serie Menschen aus ihrem Berufsleben. In der ersten Episode erzählt eine Brieftaube aus ihrem Alltag als Post-Zusteller. Gesprochen wird die Taube von einem langjährigen Postler. Die Taube wurde mit Stop Motion zum Leben erweckt. Die Figur besteht aus Plastilin und einem Skelett aus Aluminium. Für die Sets wurden unterschiedliche Materialien wie Holz, Pappmaché oder Stoff verwendet.

 

Viennale

c-tv war auf der Viennale 2014 zum Eröffnungsfilm „Amour Fou“ geladen und führte Interviews mit der Regiesseurin Jessica Hausner sowie den Hauptdarstellern Christian Fridel und Birte Schnoink. In „Amour Fou“ geht es um das Thema Doppelselbstmord. Ist es Wahnsinn oder wahre Liebe, wenn zwei Menschen sich gemeinsam das Leben nehmen?

 

 

Mountain Waters

Ein Zeitrafferfilm über die Natur und Gewässer des Salzburger Lungaus. Für die Erstellung des Films enstanden innerhalb einer Woche über 8600 RAW Fotos auf mehreren Bergen der niederen Tauern.
Ein wahrer Genuss für das Auge!

 

 

Macrotic 2

Medientechniker arbeiteten in Macrotic 2 mit Chemikern zusammen. Die Reise durch Farbnuancen und kreativ gestalteten Mustern gibt Aufschluss über die vor dem unachtsamen menschlichen Auge verborgenen Schönheiten dieser Welt. Der Kurzfilm verblüfft mit der Tatsache, welch große Wirkung durch die kleinsten Objekte erzeugt werden können.

 

 

World Peace Game

Eine politische Simulation, die Kindern die Möglichkeit gibt die Komplexität der globalen Gemeinschaft näher zu bringen.

In diesem von John Hunter erfundenen Spiel versuchen Kinder nichts geringeres als die großen Probleme der Welt zu lösen. c-tv war bei der Umsetzung, welche von der Organisation GlobArt durchgeführt wurde, dabei.