Data Visualisation in Time-Based Media

Workshop mit Wolfgang Aigner und Kerstin Blumenstein

Wolfgang Aigner ist wissenschaftlicher Leiter am Institut für CreativeMedia/Technologies und lehrt an der Fachhochschule St. Pölten, der Technischen Universität Wien und der Donau-Universität Krems. Als Experte auf den Gebieten Informationsvisualisierung und Visual Analytics beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Computerwerkzeugen, Methoden und Konzepten, die Menschen im Umgang mit großen und komplexen Informationsstrukturen unterstützen, um komplexe Sachverhalte verständlich zu machen, die Gewinnung neuer Erkenntnisse zu erleichtern und die Generierung neuen Wissens zu ermöglichen.
Wolfgang Aigner ist Autor und Co-Autor von über 90 wissenschaftlichen Publikationen und des Buchs “Visualization of Time-Oriented Data” (Springer, 2011). Er hat mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten und wurde mit einem Top Cited Article Award 2005-2010 von Pergamon/Elsevier, sowie einer Best Paper Honorable Mention der IEEE Konferenz für Visual Analytics Science and Technology (VAST) ausgezeichnet. Er ist aktives Mitglied der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft und regelmäßig als Mitglied des Programmkommitees der führenden Konferenzen in meinem Forschungsgebiet sowie als Gutachter der wichtigsten Journale und Konferenzen in den Bereichen Visualisierung und Human-Computer Interaction tätig.

Kerstin Blumenstein is researcher at the Institute of CreativeMedia/Technologies (ICMT) at St. Pölten University of Applied Sciences, Austria. In 2012 Kerstin Blumenstein passed the master class Mobile Internet of the master degree program Digital Media Technologies at St. Pölten University of Applied Sciences with distinction. Before studying she worked for six years as a media designer (camerawoman and editor) for a German television station. She was involved in projects like WUP (interactive visual projection on a building’s façade with mobile phones) for ARS Electronica Festival 2009 and Mobilot (framework for developing mobile context sensitive information systems). In addition to her research activities, she teaches mobile and web development and basic skills of scientific working in bachelor and master degree courses at the St. Pölten UAS. Currently she is a PhD student in computer science at the TU Wien.
03.05.2016