Diskussion: Sven Bliedung von der Heide, Andreas Göltl, Lisa Gray, Alex Martin

Vita
Sven Bliedung von der Heide ist CG-Veteran und CEO von Volucap, dem ersten kommerziellen volumetrischen Studio in Deutschland. Er gründete ein Unternehmen für visuelle Effekte (VFXbox), ein Unternehmen mit Schwerpunkt auf immersiven Medien (SLICE Production Studios) und die Virtual Reality Association Berlin Brandenburg (VRBB eV). Weiters ist er Botschafter für XR4ALL und eine führende Person im Gebiet zur Erstellung von Volucaps (volumetric captures). Zu seinen Referenzen gehören verschiedene Projekte wie „Matrix Resurrections“, „The Raven“, „Marvel’s The Avengers“ und „Cloud Atlas“.

Andreas Göltl ist CEO von Media Apparat, ein Konzept- und Produktions-Studio, das auf die Inszenierung von multimedialen Auftritten spezialisiert ist. Gegründet 2009 als Kollektiv für transmediale Gestaltung, arbeitet Media Apparat an der Schnittstelle von Medien, Technologie und Live Experience Design.

Lisa Gray ist preisgekrönte Executive Producerin und Content Creatorin. Seit über 20 Jahren verschiebt sie Grenzen in der Begegnungszone zwischen Broadcast TV und interaktiven Medientechnologien. Ursprünglich aus Australien arbeitet sie nun vorwiegend im vereinigten Königreich und den USA. Hauptaugenmerk ihrer Arbeit liegt in der Vereinfachung der branchenübergreifenden Zusammenarbeit und der Diversifizierung der Distribution auf neue Medien.
Seit 2021 betreut Lisa Gray als VP Producerin für BILD Studios Projekte für TV, Werbung, Musik, Film und Gaming.

Alex Martin ist Filmemacher und Experte für Virtual Production. Seit über 30 Jahren arbeitet er in der Filmbranche als Regisseur, Autor, Editor und Produzent. Der Start in die Filmwelt war 1990 als Autor für den ersten Schweizer „Tatort: Howalds Fall“. Danach folgten zahlreiche Projekte für diverse Sender wie ARD, ZDF, SR, SRF und SWR. Seit 2008 ist Martin Regisseur und Produzent von TV-Serien und Kinofilmen wie „Manipulation“ (2011) mit Klaus Maria Brandauer und Sebastian Koch und „Capelli Code“ (2021) mit Peter Lohmeyer, Hinnerk Schönemann und Anja Kling. Seit 2011 arbeitet er auch als Experte für „Virtual Production“, u.a. als Leiter der Abteilung „Virtual Production“, European Star Cinema Basel und als Experte Fokusgruppe ‚Virtually Real‘, Zurich University of the Arts ZHdK.
Datum
02.06.2022