Disruptive Technologies – Einführung

Disruptive Technologien wie KI, Blockchain und 5G verändern die Bewegtbildproduktion radikal. Die Zukunft der Film- und TV Produktion wird künstlich intelligent, rückverfolgbar sicher und hochauflösend mobil. Die Unterbrechung bestehender und gut erprobter Workflows durch KI-gesteuerte Prozesse, hochauflösende Live-Inhalte und mobile Netze verlangt auch nach einer nachvollziehbaren, ethischen und verantwortungsvollen Produktionsweise. Wie und wo unterbrechen KI, Blockchain und 5G gängige Arbeitsweisen und wie kann eine ethisch verantwortungsvolle Produktion garantiert werden?  

Vita
Rosa von Suess lehrt und forscht im Bereich von Bewegtbild zu Formatentwicklung und Produktion sowie fernsehjournalistischer Praxis. Seit 1989 in leitenden Funktionen in der Gestaltung und Produktion von Radio-/TV- und Medienkunstprojekten tätig. Lehraufträge und Gastdozenturen u. a. an der Universität für angewandte Kunst, Wien; dem Otis College of Art and Design, Los Angeles; der Kunstuniversität Linz und der Hochschule der Künste, Berlin.
An der FH St. Pölten entwickelte und leitet sie das Ausbildungsfernsehen c-tv (seit 2006), die Spezialisierung Film und TV im Masterstudiengang Digital Production (seit 2009) und den Masterlehrgang Film, TV & Media – Creation and Distribution (seit 2016), sowie die Forschungsgruppe Media Creation (2015 bis 2017) am ICMT.
Datum
24.05.2020