Druck – Behind the Scenes of the German Version of the Smash Hit SKAM

„DRUCK“ ist die deutsche Adaption der norwegischen Erfolgsserie „SKAM“ von Autorin und Regisseurin Julie Andem. Die horizontal erzählte Serie, die sich an 14- bis 20-Jährige richtet, bedient alle wichtigen Themen dieser prägenden Lebensphase: die erste Liebe, Freundschaften mit allen Höhen und Tiefen, den Leistungsdruck in der Schule, Outings, die zunehmende Abgrenzung von der Familie oder auch Mobbing. Die Inhalte sollen authentisch und nah am Lebensgefühl der Zielgruppe sein. Um die Figuren möglichst realitätsnah darzustellen, wurden die persönlichen Fähigkeiten und Hobbys der weitestgehend unbekannten Jungschauspieler in den Plot integriert. Über 700 Jugendliche bewarben sich mit Vorstellungsvideos für eine Rolle in „DRUCK“. Während zweier Casting-Touren im November 2017 im Ruhrgebiet sowie im Raum Berlin, konnten bei Hausbesuchen Einblicke in die konkrete Lebenswelt der Jugendlichen gewonnen werden: In Interviews wurden zahlreiche Themen gestreift, die für junge Menschen relevant sind, darunter beispielsweise der Umgang mit Social Media und Fernsehen, der Stellenwert von Familie, Freunden sowie Schule oder Sex und Beziehungen. Diese Eindrücke waren nicht nur für das Casting, sondern auch für die Bucharbeit und damit die konkreten Inhalte der Serie von elementarer Bedeutung.

Lasse Scharpen machte seine ersten Schritte in der Film- und Fernsehwelt in Hollywood, wo er den Produzenten von Filmen wie „The Ring“ und „Hangover“ assistierte. In den Jahren darauf arbeitete er als Aufnahmeleiter und Regieassistent für diverse ZDF-Formate, darunter „Wetten, dass..?“. Neben seiner Tätigkeit für das Zweite studierte er an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf im Fach Produktion. Parallel dazu gründete er eine Produktionsfirma, mit der er bis heute drei Kinofilme („Echolot“, 2013 / „At Home“, 2014 / „Blind und Hässlich“, 2015) produziert hat, die ihre Premieren unter anderem im Programm der Berlinale feierten. Für die Bantry Bay verantwortet er Movies und Serienprojekte als Produzent.
01.06.2018