Masterclass: Green Filming – Tools und Richtlinien für Produzent*innen

Grüner drehen – darum geht es der Green-Producing-Bewegung, die gemächlich, aber stetig Fahrt aufnimmt. Vorreiterin in dieser Sache ist die Lower Austria Film Commission (LAFC), die mit ihrer Initiative "Evergreen Prisma" Filmschaffende auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Filmbranche beratend und begleitend zur Seite steht. Philip Gassmann ist Green Filming Experte und engagiert sich in dieser Angelegenheit. Er stzt auf Aufklärung. Für ihn braucht es dreierlei Dinge für mehr Grün in der Filmindustrie zu bringen: 1. Wissen, was Green Producing wirklich bedeutet und welche Vorteile es hat, 2. viele grüne Technologien und 3. die Erklärung des Themas zur ChefInnensache.

Philip Gassmann ist ein deutscher Regisseur, Producer und Drehbuchautor. Seine Kindheit hat er in Deutschland und Frankreich verbracht. Kurz nach seinem Zivildienst hat er eine Ausbildung in den Bereichen Regie, Schauspiel, Szenografie, Beleuchtungstechnik und Lichtdesign an der Université Paris VIII gemacht. Danach war er viele Jahre in der freien Theater- und Filmszene tätig. Zwischendurch hat er sich mit Nebenjobs wie Lagerarbeiter, Übersetzer oder Barkeeper über Wasser gehalten.
Seit 1991 ist er hauptsächlich fürs Fernsehen tätig.
Zu seinen Produktionen als Produzent, Producer, Regisseur oder Drehbuchautor zählen unter anderem diverse Disney Produktionen, mehrere Kinderformate wie „Philip & Stan“, der ZDF Medizintalk „Die Ärzte“, der ADAC Ball, „Die Spaceboys“ oder auch die Guinness Show der Rekorde.
Im Rahmen seiner Arbeit hat er über die Jahre festgestellt, dass die Film- und TV- Branche umweltschädlicher ist als man vermutet. Mittlerweile gibt es aber viele gute Alternativen, die aber viel zu wenig eingesetzt werden. Damit sich das ändert gibt er seit ein paar Jahren Workshops und Schulungen zum Thema Green Film Production und Green Storytelling.
2017 – 2018 war er ausserdem Sustainabilty Manager bei der Bavaria Film und den Bavaria Studios.
24.05.2020