Livestream vom Wolkenturm

19.08.2014

Grafenegg Festival 2014

Am Donnerstag, den 14. August wurde das Grafenegg Festival 2014 eröffnet. c-tv LAB sendete via Live-Stream vom Wolkenturm.

Eröffnung am Wolkenturm (c) Dieter Nagl
Eröffnung am Wolkenturm
(c) Dieter Nagl

Für alle, die von zuhause aus mit dabei sein wollten, konnte auf http://www.sonostream.tv/ die Übertragung mitverfolgt werden. Die Festivaleröffnung mit dem Tonkünstler-Orchester NÖ wurde mit fünf HD-Kameras, Live-Regie und Streaming an ZuseherInnen weltweit übertragen.

Schon seit mehreren Tagen ist das Team, welches aus Studierenden der Masterklasse TV- und Videoproduktion und ehemaligen Studierenden des Studiengangs Medientechnik besteht, mit einem von der Gruppe eingerichteten Regie-Wagen in Grafenegg vor Ort. Sie positionierten ihre Ausrüstung, verkabelten, legten Kamerapositionen fest, koordinierten das gesamte TV-Team mit den Aufbau- und Proben-Terminen und brachten so fantastische Bilder auf die Endgeräte der ZuschauerInnen von Sonostream.

Arbeit im Ü-Wagen der c-tv Forschungsgruppe
Arbeit im Ü-Wagen der Studierenden von c-tv

Die Live-Übertragungen aus Grafenegg entstand im Rahmen von c-tv LAB, der Produktionseinheit des Forschungslabors für Fernsehen. Produktionsleitung und Bildregie übernahm der Studierende Alexander Krainz, Bsc, die Streamingstation in Grafenegg wurde durch FH-Dozent DI Klaus Temper eingerichtet. Unterstützt wurde das Team von Djeiran Malek und Ernst Süss von Grafenegg.

 

Weiterführende Links:

http://www.fhstp.ac.at/forschung/institute_bereiche/icmt/aktuelles/index

https://www.grafenegg.com/aktuell