Newsletter c-tv 84

19.12.2013

Dienstag, 7. Jänner 2014 – 21:00 Uhr
auf OKTO per DVB-T, kabelplus, A1 TV, im UPC Telekabel
oder als Webstream auf www.okto.tv

Wir hoffen, du bist gut „rüber gerutscht“! Wir sind es jedenfalls und starten in dieses neue Jahr mit einer funkelnagelneuen Ausgabe. Diesmal mit folgenden Themen:

Michael Glawogger reist und filmt

Michael Glawogger vor seiner AbreiseIn unserer Beitragsreihe unter der lupe haben wir diesmal ein Interview mit dem österreichischen Regisseur Michael Glawogger (Nacktschnecken, Contact High, Whore’s Glory). Wir haben Glawogger am Tag seiner Abreise interviewt. Er wird nun ein Jahr um die Welt reisen, mit dem Ziel, einen Film zu drehen. Es gibt noch kein Drehbuch, auch keinen Reiseplan. Das Konzept heißt Spontaneität. Handlung sollen die Situationen sein, in die das Glawogger und sein Team geraten. Wir sagen: Bon voyage!

Kurzfilmdoku „Care“

x84_penelopeIn diesem Beitrag sehen wir einer jungen Filmcrew über die Schulter, die einen Kurzfilm mit dem Arbeitstitel „Care“ dreht.

Die Crew gibt einen Einblick in ihre Herangehensweise, die Herausforderungen, denen sie sich stellen mussten, und zeigt, wieviel Technik eigentlich notwendig ist, um die Ideen so realisieren zu können, wie man sich es vorstellte.

Kurzfilmfestival Frontale

Still aus dem Siegerfilm "Until Death Do Us Part" von David Bagaric

Auf der „Frontale“ wurde heuer ein eher ungewöhnliches Genre von uns genauer unter die Lupe genommen: Handyfilme. Da Smartphones mit immer besseren Kameras ausgestattet sind, wird es auch für Laien immer einfacher, Filme in relativ annehmbarer Qualität zu generieren. Natürlich ist man noch weit vom Kinostandard entfernt, jedoch bewiesen auf der Frontale einige TeilnehmerInnen ihr Können und ließen die Besucher staunen, was aus den kleinen Geräten Großes rauszuholen ist.

no comment: Fernsehregie

Wortlos schauen wir diesmal hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion.

Pscht, Aufnahme!

Musikvideo: „Gemma, gemma“

x84_skolka Fast schon Tradition haben Musikvideos in unseren Sendungen. Diesmal stellen wir ein Video der Band SKOLKA vor, und der Titel des Tracks lädt schon richtig zum Tanzen ein: „Gemma, gemma!“ Also: Hopp, auf die Tanzfläche!