newsletter c-tv 95

31.01.2015

Dienstag, 03. Februar 2015 – 21:00 Uhr
auf OKTO per DVB-T, kabelplus, A1 TV, im UPC Telekabel
oder als Webstream auf www.okto.tv

Die Golden Wire Gewinner und andere Schmanckerl

Großartige Filmprojekte und musikalische Schmanckerl kennzeichen die 95. Ausgabe von c-tv. Wir begegnen sogar zwei Gewinner-Videos des diesjährigen Golden Wire!

Die Sendung beginnt mit einem Beitrag über einen aktuellen Kinofilm, welcher von der Biographie des Malers William Turner handelt. Weiter führt uns die Sendung nach Malta wo Flüchtlinge von ihrer Reise erzählen, mündet in zwei Gewinnervideos des Golden Wires, führt uns zu zwei Gitarristen die uns mit ihren Klängen in eine andere Welt befördern. Unsere Reise mündet schließlich in Galapagos.

 

Zu den Details:

Turner

aktuelles
Der Film „Mr. Turner – Meister des Lichts“ konnte bisher bei vielen Kritikern großes Lob ergattern. Kein Wunder, denn die Biografie des englischen Malers lässt scheinbar seine Werke zum Leben erwachen. Viele Zuseher, die wir interviewen, fühlen sich selbst so als würden sie in ein Gemälde eintauchen. Wir interviewen auch einen Kunstexperten und Kameramann: Kurt Brazda. Er gibt Auskunft über technische Aspekte des Films wie die Kameraführung.

 

Trailer Europe Endless

digital shorts
Der Trailer des Filmes Europe Endless zeigt uns bewegende Bilder zu einem bewegenden Thema: Sie interviewen Flüchtlinge, die sich in Europa ihr großes Glück erhoffen… Der Film wurde in Malta von Medientechnik-Studierenden gefilmt. 

 

Minecraft meets Parcour

nahaufnahme
Mitreißende Bilder zeigen Ralf Bergers Begeisterung für den Sport Parcour, der als Inspiration zu seinen Animationskünsten dient. Nach sechseinhalbjährigem, intensiven Parcour-Training, hat der Golden Wire-Gewinner beschlossen, seine Animationen mit Parcour-Elementen aufzupeppen.

 

 

Titan Fall

digital shorts
Titan Fall ist der diesjährige Golden Wire Gewinnerfilm in der Kategorie Animation von Ralf Berger.
Diese Animation ist eine Mélange aus dem Computerspiel Titan Fall und Minecraft.
Meistens animiert Ralf Berger „einfach drauf los“, aber manchmal verwendet er auch Referenzmaterial für seine Animationen.

 

 

Sounds of Grand Piano

digital shorts
Sounds of a Grand Piano ist der Golden Wire Gewinner 2014 in der Kathegorie Sound and Music. Vier junge Studenten musizieren an einem großen Piano. Klavierspielen bis Trommeln und mit den Seiten des Pianos Geigenklänge erzeugen: Das alles ergibt ein wunderschönes Hörerlebnis.

 

Samba Pa Ti

digital shorts
Michael Langer und Sabine Ramusch bezaubern mit ihren Gitarren die Zuseher. Beruhigend warme Klänge ertönen aus den Instrumenten und befördern uns in eine andere Welt.

 

 

 

Getränkelieferung

no comment
Ein klassicher No Comment-Beitrag zeigt uns wie eine Getränkelieferung auf Galapagos abläuft. Gekennzeichnet durch Teamwork.