Beiträge dieser Konferenz

Martin Machac: Verpackung & Glanz

Wie man heute Nachrichten gut aussehen lässt. Über das ReDesign der Nachrichtensendung Austria News

Ende März startete die Sender-Familie Pro7, Sat.1, Puls TV und Cafe Puls ihre aufgefrischte und gründlich neu strukturierte Nachrichtensendung Austria News. Täglich 14 Nachrichtensendungen verlangten einerseits einen klaren neuen Entwurf, andererseits viel Raum für die Eigenheiten der unterschiedlichen Sender. Anlass der Umstellung war die Anpassung des Formats auf 16:9. Zunächst sollte das Design nicht wirklich verändert werden, dann besannen sich die Verantwortlichen, dass gerade die Nachrichtensendungen aufgrund ihrer Häufigkeit eine der besten Werkzeuge sind um einen starken Markenauftritt für die Sender zu schaffen. DV5 setzte sich im Pitch gegen 3 weitere Agenturen durch und entwickelte in Minimalzeit ein neues Erscheinungsbild. Martin Machac, Creative Director und Gründer von DV5, berichtet über Rahmenbedingungen, Ideen und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und erlaubt einen tieferen Blick auf die Details des Designs, zum Beispiel das teilvirtuelle Set mit realem Boden und Tisch, die 160° Bewegungsfreiheit, sowie auf das multifunktionale virtuelle Screen.

Vita
Martin Machac, geboren 1975, studierte an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Leyserstrasse und begann, wie viele TV-Designer, seine berufliche Laufbahn beim ORF. Danach arbeitete er für die Fernsehsender ORF, ARD und ATV (u.a. für die Sendungen Modern Times, ARD Promotion, ATV Aktuell) und launchte das neue Design für OKTO, Wiens ersten offenen Fernsehkanal. 2005 gründete er DV5 Design&Research.
Datum
05.05.2009