Workshop: Focus Puller 4.0: Stereoscopic Distance Measuring Tools for Filmmakers

Neben der Lichtgestaltung ist das Fokussieren das entscheidende ästhetische Werkzeug beim Filmen. Autofokussysteme sind beim Filmen nicht möglich, da einem Algorithmus nicht bekannt sein kann, auf welches Motiv sich die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu richten hat. Durch bewegte Kamerafahrten aber auch durch größere digitale Filmsensoren entstehen immer mehr schwierige Drehsituationen. Hier setzt die Entwicklung von qinematiq an. Eine völlig neue Art des Fokussierens entstand.

Vita
Martin Waitz baut seine Ausbildung auf einem Computertechnik Studium an der Technischen Universität Wien und mehr als 28 Jahren als Entwicklungsingenieur, Direktor und Manager im Filmtechnikbereich auf.
Von 1988 bis 2000 war Martin Waitz Mechatronik- und Softwareingenieur in der Filmkameraentwicklung bei ARRI.
Im Jahr 2002 gründete er mit einem Kollegen cmotion GmbH und war jahrelang als Entwicklungsdirektor tätig.
2010 startete Martin Waitz erneut, diesmal alleine, eine eigene Firma, um sich auf Fokussiersysteme für Film- und Fernsehkameras zu konzentrieren. qinematiq entstand.
Datum
11.05.2017