Workshop: Pixilation and Motion Control

„Mein choreografisches Wissen wollte ich als DOP und Regisseur des Films Uncanny Valley auf die Kamera übertragen, den Blick des Publikums choreografieren, eine Möglichkeit die ich im Film habe, nicht aber auf der Bühne. Zugleich wollte ich mit einem aktuellen Blick auf das Thema des 1. Weltkriegs schauen und der Kamerabewegung etwas von einer Drohne geben. Zusammen mit einem Designer und einem Mechaniker haben wir einen, dem Projekt entsprechenden sieben - achsigen Deckenkran als Prototyp entworfen und gebaut. Diesen möchte ich hier vorstellen und seine Eigenschaften und Möglichkeiten besprechen.“

Vita
Paul Wenninger ist freischaffender Tänzer, Bühnenbildner, Autor choreografischer Werke, sowie Filmemacher mit Fokus auf Animation und Pixilation. Sein Werk „Uncanny Valley“ wurde auf zahlreichen Filmfestivals weltweit gezeigt und prämiert, sowie u.a. zum französichen Filmpreis César nominiert. Besonderes Augenmerk kann bei dieser Arbeit auf die Technik in der Produktion gelegt werden, denn um die weitläufigen Kamerafahren präzise zu steuern wurde eine sechsachsige Motion Control gebaut. Als Mitbegründer der Arbeitsplattform „Kabinett ad Co.“ bietet er zusätzlich eine Arbeitsplattform für KünstlerInnen verschiedenster Kunstrichtungen.
Datum
11.05.2017