Masterclass: Neue Drohnengesetze und deren Anwendung in der Filmproduktion

Drohnenaufnahmen sind mittlerweile fixer Bestandteil vieler Fernsehproduktionen. Während momentan noch relativ strikte Bestimmungen für Luftaufnahmen in Österreich gelten, bringt ein neues EU-Regulativ ab Jänner 2021 hier Lockerungen und die Möglichkeit professionelle Luftaufnahmen auch kostengünstiger zu produzieren. Was es derzeit zu beachten gilt um legal und sicher im Luftraum unterwegs zu sein und welche Auswirkungen das zukünftige Regulativ auf die Filmproduktion haben könnte erklärt der ÖAMTC-Drohnenexperte Benjamin Hetzendorfer in dieser Masterclass.

Benjamin Hetzendorfer ist Projektkoordinator und Drohnenexperte des ÖAMTC. Nach einigen Jahren in der Nothilfe- und Informationszentrale betreut er seit 2018 das Drohnen Sicherheitspaket des Mobillitätsclubs, das unter anderem die Drohnen Info App und Drohnen-Flugtrainings beinhaltet. Ziel der Initiative ist durch Sensibilisierung und Aufklärung ein sicheres Miteinander im Luftraum zu gewährleisten. Neben seiner Tätigkeit beim ÖAMTC studierte er an der Wirtschaftsuniversität in Wien und nutzt als Berufsfotograf und Filmemacher neue Perspektiven, die such dank leistungsfähiger Drohnen und hochauflösender Kameras bieten.
24.05.2020