Tassilo Pellegrini: Fernsehen für die junge Zielgruppe

Die „Digital Natives“, also jenes Publikum, das ins Internetzeitalter hinein geboren wurde, beschäftigen die Mediennutzungforschung bereits seit Jahrzehnten. - Nicht nur, weil man jungen Zielgruppen generell eine größere Adaptionsbereitschaft technischer Innovationen im Alltag zuschreibt als früheren Kohorten. Ebenso lässt eine durch das Internet geprägte Mediensozialisation entscheidenden Einfluss auf die individuelle Bewertung journalistischen Contents angesichts kaum mehr überschaubarer Alternativen vermuten (Gratis-Content). Nicht zuletzt eröffnet die digitale Vernetzung neben neuen Rezeptionskanälen auch neue kommunikative Räume (Web 2.0 und die Folgen). Auf Basis der durchgeführten Untersuchungen kann bestätigt werden, dass sich das Nachrichtennutzungsverhalten der nachkommenden Leserschaft sukzessive ändert. Die Nutzung ist stärker anlass- und themengetrieben und weniger durch habituelle / ritualisierte Muster geprägt. Die Fülle an Information wird von weniger technikaffinen Nutzern als Belastung wahrgenommen, was zu schärferer Selektionsleistung und Verengung des Interessenspektrums führt, sowie den Nutzwertanspruch an Information steigen lässt. Gleichzeitig steigt durch die Fragmentierung der Nutzungsmuster die Segmentierung der Nutzergruppen selbst, was es schwieriger macht die einzelnen Zielgruppen zu erreichen und zufrieden stellend mit Information zu versorgen. Darin ist auch ein wesentlicher Treiber für den Trend zum Selbstservice zu erkennen, der es besonders aktiven Nutzern ermöglicht ihre Informationsbedarfe zu befriedigen.

Vita
Tassilo Pellegrini ist Dozent am Department Wirtschaft der Fachhochschule St. Pölten mit den Schwerpunkten Neue Medien Technologien, Web Science und Medienökonomie & -regulierung
Datum
08.05.2012