Weiterbildungspanel: Fernsehen machen und Weiterbildung

Ulrich Herburger (Videojournalismuslehrgang), Daniela Kraus (Fjum), Harald Huto (Deutsche POP), Setafn Robiné (ARD/ZDF Medienakademie) diskutieren mit Hannes Raffaseder über Weiterbildung im Fernsehbereich.

Ulrich Herburger war als Redakteur, Ressortleiter und Leiter des Aktuellen Dienstes über zwanzig Jahre beim ORF tätig. Heute arbeitet er als Hochschullehrer und Mitarbeiter im Department für Gestaltung und mediale Kommunikation an der FH Vorarlberg, wo er 2006 den Studiengang Film- und Fernsehproduktion ins Leben rief. Er ist Leiter des Videojournalismuslehrgangs an der FH Vorarlberg, der in Kooperation mit der FH St. Pölten und dem KFJ statt findet.

Daniela Kraus ist Geschäftsführerin des fjum_forum journalismus und medien wien (www.fjum-wien.at) und dort für die Konzeption und Programmierung des Bildungsprogramms für JournalistInnen verantwortlich. Zuvor hat sie die außeruniversitäre Forschungseinrichtung Medienhaus Wien mit aufgebaut und geleitet. Kraus ist Autorin und Herausgeberin der Reihe „Journalisten-Report“, sie hat Curricula für akademische Studiengänge und andere Bildungsprogramme entwickelt und trägt an Hochschulen und Trainingseinrichtungen vor.

Harald Huto arbeitete als Moderator, Redakteur, Programmleiter und Regisseur für diverse deutschsprachige und internationale TV und Radiostationen (ORF, RTL, KFI, Okto), Jugend- und Musikmagazine sowie für Theater und Film. Seit 2012 ist er als Dozent im Fachbereich Bild an der Medienakademie DEUTSCHE POP tätig.

Stefan Robiné hat Dipl. Theologie und Psychologie studiert, zuvor schon als freier Mitarbeiter für Zeitungen und danach zahlreiche Interviews geführt, indem er nach einem Rundfunkvolontariat für eine internationale Nachrichtenagentur arbeitete, dann als Reporter, Moderator, CvD, Stellv. Redaktionsleiter für ARD-Hörfunk (u.a. DLF „Information am Morgen“) und Fernsehen (u.a. Deutsche Welle TV). Seit mehr als 10 Jahren in verantwortlicher Position für die Fortbildung der Öffentlich-Rechtlichen Sender in Deutschland, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter der ARD.ZDF medienakademie. Zahlreiche Trainings zu journalistischen Themen und Veränderungsprozessen in Redaktionen. Zusatzausbildung als Business Coach.
08.05.2012