DJI Phantom Präsentation

FELIX EDELMANN, Kamera „Drohne im Einsatz“

Drohnen erweitern unsere Sicht der Dinge wie wir sie kennen - vom Boden aus gesehen - in die Dimension der Vogelperspektive von einigen bis 150 Meter. Plötzlich erscheinen uns vermeintlich bekannte Dinge schon aus geringer Höhe betrachtet neu und ungewohnt. Die 2006 in Shenzhen gegründete chinesische Technologiefirma DJI öffnete im Jahr 2013 mit einer „Ready to Fly“ Drohne der Phantom Serie für unter € 1.000,-- den Markt für Hobby und Freizeit in Richtung Video und Fotografie aus der Luft. Welche Technologie steckt in diesen fliegenden Robotern und welche Möglichkeiten werden damit erschlossen, um mehr Fokus auf Kreativität, Bildgestaltung und Kameraführung zu legen und das eigentliche Fliegen der Drohne selbst zu überlassen? Und dann wären da noch die rechtlichen Rahmenbedingungen für ein uLFZ, ein „unbemanntes Luft Fahr Zeug“ wie Drohnen in der Behördensprache genannt werden. Mit der Novelle zum Luftfahrtgesetz (LFG) vom 01.01.2014 wurde der Betrieb von „Drohnen“ in Österreich gesetzlich geregelt.

Vita
Felix Edelmann war 1972 der erste Mitarbeiter der Digital Equipment Corporation (DEC) in Österreich. Er weist 35 Jahre Berufserfahrung im High Level Consulting, Projektmanagement und Vertrieb von Online Transaktionssystemen für Industrie, Banken und Lotterien auf. Internationale Vortrags- und Beratungstätigkeit in Europa, CEE, USA und Naher Osten. 1997 Master Ausbildung an der Donau Universität Krems und Gründung der Helix IT Consulting. Projektevaluierungen für die Europäische Kommission in Brüssel. Die Helix IT Consulting fokussiert sich heute auf Lösungen im Bereich Mobilität, Cloud Computing, Videoüberwachung und Digital Signage.
Datum
05.05.2015