Martin Härtlein: ATV - Österreichs erster Privatsender im Free TV

Seit dem Sendestart im Juni 2003 hat sich ATV zum führenden österreichischen Privatsender entwickelt: Eine feste Größe bei den Zuschauern mit einem erstklassigen Vollprogramm aus Eigenproduktionen, internationalen Top-Spielfilmen, Hollywood in Serie, Nachrichten und Live-Sport. ATV setzt besonders im Bereich der Eigenproduktionen auf die Etablierung von Formaten, um die Eigenständigkeit weiter zu stärken. Außerdem bietet der lokale Bezug einen wesentlichen Vorteil und eine Zuverlässigkeit im dichten deutschsprachigen Senderangebot. Sendungen wie „Bauer sucht Frau“ und „Saturday Night Fever“ gehören wohl zu den bekanntesten und fordern damit auch eine gestalterische Gradwanderung zwischen Formatmarke und Senderkennung. Deswegen ist die Inszenierung und Verpackung der Eigenproduktionen ein wesentlicher Bestandteil der ATV Kreation. Durch die besondere Rücksichtnahme auf einzelne Formate und Zielgruppen wird das Senderbild nachhaltig geprägt. Folglich steht im Vordergrund die Entwicklung dieser Marken und ATV als deren Bühne. Vielfalt ist ATV wichtig. Wir entwickeln Formate, die häufig nicht nur am nächsten Tag im Gespräch bleiben, sondern die inzwischen auch erfolgreich ins Ausland verkauft werden. Dieser Vortrag zeigt Beispiele der Designvielfalt unterschiedlichster Sendungen, die vielfältige Verwendung im Arbeitsalltag und gibt Einblick in die Struktur der ATV Kreation.

Vita
Martin Härtlein verantwortet nun fast seit 10 Jahren die ATV Kreation, welche wesentlich die OnAirPromotion und das OnAir Design, sowie die Entwicklung und Umsetzung von Sonderwerbeformen umfasst. Die berufliche Karriere führte ihn über die Vox Film und Fernseh GmbH und die RTL II Fernsehen GmbH & Co. KG nach Österreich.
Datum
30.04.2013