Andreas Jaritz: The Old, The Young & The Sea

Willentlich in ein Projekt hineingestolpert war nach zwei Jahren Arbeit ein Film fertig: Europas Surf Gefielde, in HD und Dolby Surround, gedreht in 20 Wochen von 5 Leuten, die die Küsten zwischen dem Süden Frankreichs und dem Süden Portugals schon vorher vielmals bereisten und bunte, vielfältige Erfahrungen machten. Die Fülle der Menschen verschiedener Nationalitäten, ausgestattet mit verschiedenen Lebensmodellen und Motiven, diesen schmalen Streifen Land entlang des Meeres zu bereisen, drängte die Idee eines "Menschenfilms" auf. "Menschenfilm" - das bedeutete die Menschen und ihre Geschichten in den Vordergrund zu stellen und dadurch ein lebendiges Bild dieser Küste zu schaffen.

Andreas Jaritz studierte Medien und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt, nach mehreren Marketingtätigkeiten gründete er 2010 sein eigenes Marketingunternehmen und trat dem Les Avignons Design & Communications Network bei. Er ist Mitgründer und Co-Producer der Dokumentation „The Old the Young & the Sea“.
29.04.2014