Bertram Gugel: Die nächsten Sender: Youtube Netzwerke

Auf YouTube entsteht ein neues Ökosystem. Immer mehr Produzenten können von ihren Einnahmen leben und immer mehr Kanäle und Produzenten schließen sich YouTube-Netzwerken an. Diese Netzwerke unterstützen sie beim Reichweitenaufbau, bei der Vermarktung und der Produktion. Dadurch erzielten die Netzwerke ein rasantes Wachstum in den letzten Jahren, das mit einer millionenschweren Finanzierungsrunde von Mediakraft, einem der größten YouTube-Netzwerke in Deutschland, Ende 2012 seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte. Während in Deutschland mit siebenstelligen Beträgen hantiert wird, erhielten in den USA zwei der größten YouTube Netzwerke Machinima und MakerStudios $35 Millionen bzw. $36 Millionen an Venture Capital, wobei sich die Investoren durchaus sehen lassen können Google (Machinima) und Time Warner (MakerStudios) sind nicht nur als Investoren an diesen Unternehmen interessiert. YouTube fördert die Professionalisierung seiner Plattform massiv. Einerseits indem existierende YouTube-Produzenten weiter gefördert werden, andererseits indem neue Inhalte exklusiv für Youtube produziert werden. Damit verfolgt YouTube genau die Strategie der Kabelnetzbetreiber, die in ihrer Anfangszeit die TV-Cable-Networks förderten damit diese attraktive Inhalte für die neuen Kabelanschlüsse produzierten. Wie damals in den 80er Jahren des Kabelfernsehens ist heute noch nicht ersichtlich, wer das Rennen machen wird und ob aus Mediakraft, Machinima oder MakerStudios einmal das nächste HBO, Showtime oder ESPN entsteht. Doch eines ist sicher es finden gerade weitreichender Wandel auf

Vita
Bertram Gugel hat Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig studiert und für Axel Springer und die Deutsche Telekom gearbeitet. Als unabhängiger Berater hilft er Firmen im Internet-TV und Online Video Umfeld bei der Produktkonzeption und Strategieentwicklung. Seit 2005 schreibt er in seinem Blog „Digitaler Film“ über die Schnittstelle von TV, Film und Internet und die daraus entstehenden Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten.


Blog: http://www.gugelproductions.de/blog/

Twitter: http://twitter.com/digitalerfilm/

Facebook: https://www.facebook.com/gugelproductions

LinkedIn: http://de.linkedin.com/in/gugelproductions
Datum
30.04.2013