Stephan J. Bauer: Produktion zwischen Digitalisierungszeche, Nischen-TV und Neuerfindung des Fernsehens

TV ist tot. Diesmal aber wirklich. Sowas von. Echt wahr. Seit Jahrzehnten wird das klassische Fernsehen tot gesagt, zum ersten Mal seit Jahren allerdings besteht die tatsächliche Wahrscheinlichkeit eines Ablebens noch in dieser Generation: Nicht weil das TV in der Zuseher-Nutzung zum Second Screen wird, nicht weil eine junge Generation Partizipation statt Konsum wünscht, vor allem weil die, die bislang an der Entstehung von Content Teilhabe hatten, immer weniger Partizipationsmöglichkeiten sehen: die Produzenten. Die Produzentenlandschaft verändert sich dramatisch und mit hoher Geschwindigkeit hin zu "Nischen" immer häufiger auch außerhalb des TV. Damit werden diese Nischen bald keine mehr sein.

Vita
Stephan J. Bauer, Formatentwickler und Produzent, CEO von hübschbunt, ehemals Pro Sieben Ressortleiter Informationsprogramme sowie Leiter der Formatentwicklung und stellvertretender Programmdirektor bei ServusTV
Datum
30.04.2013