Susanne Lüchtrath: Neues trimediales Format

Susanne Lüchtrath stellte das Format „Heute im Osten“ vor, das für den MDR entwickelt wurde und seit April 2013 on air und auch im Web zu sehen ist. Das Format funktioniert trimedial, das heißt es ist eine Sendung die im Web,TV und auch im Hörfunk stattfindet. Die Basis des Formates stellt ein historisches Onlineportal dar, das sich mit der Geschichte Mitteldeutschlands von 1945 bis heute beschäftigt. Das Format sollte eine Brücke schlagen zwischen dem „Gestern“ und „Heute“ und interaktiv sein. Die große Herausforderung war, etwas zu produzieren, das für Web und TV funktioniert. Das Konzept durfte die Alten nicht verschrecken und gleichzeitig sollten sich die Jungen angesprochen fühlen. Für das virtuelle Studio wurde ein riesengroßes Touchpad entwickelt, mit dem die Moderatorin der Sendung interagiert, und das als haptischer Communicator fungiert.

Vita
Susanne Lüchtrath war von 1992 bis 1996 als TV-Designerin zunächst bei der VOX Film- und Fernseh-GmbH und anschließend bei der VIVA Fernsehen GmbH tätig. Gemeinsam mit Gerhard Menschik und Anton Riedel gründete sie 1999 die FEEDMEE Design GmbH. Als Geschäftsführerin (Bereich Kreation) führt Susanne Lüchtrath heute Regie für national und international operierende Auftraggeber und ist Entwicklerin von neuen Formaten.
Datum
30.04.2013